Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1725  
Alt 15.01.2010, 07:38
Olli68 Olli68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 205
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo zusammen!

Als bei mir das erste Mal das maligne Melanom festgestellt wurde, habe ich nach der OP auch eine 14 monatige Interferontherapie gemacht. Man kann zu ihr stehen, wie man will, aber ich werde keine Interferontherapie mehr machen. Ich möchte das auch begründen. Zum einen belastet sie unheimlich den Körper und zum zweiten ist sie in meinen Augen nicht wirklich "sicher". Gut, auch Chemotherapie, so wie ich sie jetzt bei meiner zweiten Erkrankung bekomme, belastet den Körper und gibt keine endgültige Sicherheit. Allerdings empfinde ich die Nebenwirkungen als wesentlich leichter als bei der Interferontherapie. Unter Interferon hatte ich immer diese Grippe typischen Syntome, wie Glieder- und Muskelschmerzen, Mattheitsgefühl und ab und an auch Übelkeit. Unter Chemotherapie geht es mir meist die ersten 4 Tage danach nicht so gut, aber dann kann ich ein fast normales Leben führen.
Sicher weiß ich, das jede Therapie bei jedem anders anschlägt, aber ich wollte hier auch nur einmal meine Erfahrungen und Sicht der Dinge dalegen. Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen. Bleibt mir noch euch allen viel Kraft und positive Gedanken für den Kampf gegen die Krankheit zu wünschen.

Liebe Grüße

Olli
Mit Zitat antworten