Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 22.02.2010, 18:28
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 532
Standard AW: Malignes Melanom - brauche euren Trost

Hallo Modula,

also zuallererst wünsche ich Dir hier ein herzliches Willkommen.

So, zu den Fakten: es ist ganz normal, daß Du Dich jetzt deprimiert fühlst, besser jetzt als wenn Du alles verdrängst und dann irgendwann das dicke Ende nachkommt.

Dein Melanom ist 0,5mm dick gewesen. Sei erstmal froh, denn das ist noch sehr klein, und Deine Prognose ist damit auf jeden Fall sehr gut. Die Gefahr, daß Du Metastasen bekommst ist unter 0,75mm sehr gering, gerade hatte ich was von 2% gelesen, kaum zu glauben

Versuche immer davon auszugehen, daß die Statistik für Dich spricht, also denk nicht an Metastasen, sondern daran, daß Du ja zu 98% garkeine bekommst. Natürlich ist Nachsorge wichtig, die Kontrolluntersuchungen sorgen immer für Unruhe, aber "Angst essen Seele auf", also lass alle unbegründeten Befürchtungen beiseite (leicht gesagt...)

Deine beiden Kinder sind ja schon ziemlich groß, mit denen kannst Du ganz offen reden. Meine sind 24 und 26 und wir unterhalten uns sehr offen über die Dinge, die uns im Kopf herumgehen. Dabei ist es erstaunlich, wie erwachsen die beiden sind, wieviel Lebensweisheit sie bereits besitzen und wie sehr ich daran teilhaben kann. Das geht in jeder Richtung, d.h. nicht daß Du denkst, daß ich denen was vorheule. Aber sie wissen, daß das Leben für mich nicht mehr so selbstverständlich ist wie vor meiner OP, daß ich z.B. bei Krediten oder anderen Ausgaben vorsichtiger agiere.

So, die anstehende Sonografie solltest Du ebenfalls ganz locker angehen, denn Du warst sehr früh zur Behandlung. Und dabei hilft Dir ein Ritual, welches Dir noch oft begegenen wird: Daumen halten - meine Beiden sind für Dich gedrückt.

Liebe Grüße,

Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten