Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 22.02.2010, 19:43
Knut3000 Knut3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: München
Beiträge: 10
Standard AW: Malignes Melanom - brauche euren Trost

Hallo molula,

ich kann Deine Ängste und Sorgen sehr gut verstehen. Ich hatte im Oktober letzten Jahres eine ähnliche Diagnose (SMM Durchmesser 15 mm, Dicke 0,45mm, Level II, pT1a).
Erst war das dreiwöchige Warten von der ersten Diagnose bis zur eigentlichen OP schon schlimm, dann das nervenzehrende Warten auf den Befund. Danach noch zwei Wochen später Röntgen und Sonographie. Und in einer solchen Zeit macht sich jede/r Betroffene/r wohl so ziemlich alle Gedanken, und nicht selten wohl auch grad die pessimistischen Gedanken. Ich bin jetzt 44 (meine Partnerin 26), bin seit 2 Jahren selbständig und und Ende Mai kommt unser erstes Kind zur Welt. Da fühlt man sich mit einem Melanom ganz schön schlecht. Teilweise auch so richtig schlecht. Denn man hat ja alles ganz anders geplant, will gesund sein und noch für viele Jahre aktiv etc.
Aber irgendwann hab ich dann bei all dem Recherchieren hier im Forum und im Internet dann festgestellt, dass ich mit dieser Diagnose eigentlich gut leben kann:
  • Das Melanom wurde sorgfältig entfernt
  • Alle Untersuchungen haben keinerlei Metastasen etc. erkannt
  • Die Wahrscheinlichkeit für Metastasen ist bei dieser Tumordicke sehr gering
  • Die Wahrscheinlichkeit für Spätmetastasen etc. ist ebenfalls sehr gering
  • Die Prognose ist für ein SSM dieser Eindringtiefe sehr gut

Natürlich kann ich auch in wenigen Jahren tot sein, weil sich der Krebs bei mir nicht an die Wahrscheinlichkeiten hält. Das kann ich nicht wissen, ebenso weiss ich nicht, ob ich nicht in Kürze durch eine andere Krankheit oder bereits heute oder morgen durch einen Unfall sterbe. Aber was das Melanom betrifft, sehe ich es eher als "Glück im Unglück" - schlimme Krankheit, aber so früh entdeckt und behandelt, dass ich sehr sehr wahrscheinlich nicht an diesem Melanom sterbe. Und das hat natürlich auch Auswirkungen auf mein Leben: ich glaube schon, dass ich jetzt etwas bewusster lebe bzw. mir auch im Alltagsgewusel immer mal den Blick auf das Wichtige richte: das ich das Leben geniesse und mich daran und an Familie und Freunden erfreue, auch wenn ich keinen "Garantieschein" auf weitere 50 Jahre habe. Das hat leider niemand. Und so habe ich mich in den letzten Monaten erstmals konkret mit der eigenen Endlichkeit beschäftigt und werde mein möglichst langes restliches Leben so gut gestalten und geniessen wie es mir möglich ist.

Ich wünsche Dir, dass Du auch bei den weiteren Untersuchungen keinen weiteren Grund für pessimistische Gedanken findest und auch bald Ruhe und Gelassenheit wiederfindest. Und natürlich drücke ich auch ganz fest die Daumen! :-)

Schöne Grüße,
Knut
__________________
Diagnose 10/2009: Unterschenkel SSM TD 0,45mm Clark II pT1a - Nach Exzision und Deckung ab 02/2010 in Nachsorge

Geändert von Knut3000 (22.02.2010 um 19:58 Uhr)
Mit Zitat antworten