Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 23.02.2010, 22:47
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Standard AW: Bauch-OP pder endoskopisch?

Hallo klumdai,

ich hatte im Dez. 2009 eine lapraskopische RLA.Entfernung der Lymphknoten mit fünf kleinen Schnitten. Diese wurde 6 Wochen nach der Chemo 3 mal PEB gemacht. Diese OP sollte nicht unbedingt später erfolgen. Wenn wie bei mir der Lymphknoten noch vergrößert ist gibt es keine andere Möglichkeit beim Nichtseminom als die RLA da ein Pet- CT nicht funktioniert oder noch schlimmer falsch anzeigt. Meine RLA war soweit ok. Ich hatte diese in Tübingen, wo Dr. Schwentner die lap.RLA macht. Ein sehr kompetenter Arzt meiner Meinung. In Deutschland wird die RLA nur in Heilbronn, Tübingen, Berlin und Marburg gemacht soweit ich weiß. Der Rest der Ärzte wird eventuell die Bauch Op empfehlen da diese ja nichts anderes machen und eben auch operieren wollen. Da wird ja auch Geld damit verdient. Nach der Chemo ist die Op anscheinend schwieriger wie vor der Chemo da das Gewebe sich während der Chemo verändert. Mir wurden 30 Lymphknoten entfernt und kein Maligner Tumor mehr entdeckt. Sonst hätte ich wohl eine Hochdosischemo nach PEI bekommen.

Ich wünsche Euch alles Gute und schaut doch dass ihr früher ein nachfolge CT bekommt. Cisplatin habt ihr wohl am 01.01.10 das letzte mal bekommen. Dann wäre glaub ich jetzt der optimale OP termin gekommen. Soweit ich da informiert bin.

Gruß Andi
Mit Zitat antworten