Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 24.02.2010, 11:40
Antara-01 Antara-01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Niederrhein
Beiträge: 56
Standard AW: Jeder Tag ist so schwer...

Liebe Angel,

hier ist noch jemand, der dich verstehen kann. Meine Ma ist auch vor sechs Monaten gestorben. Jedes Wort, das Artemis dir geschrieben hat, kann ich unterschreiben. Auch mir ist, als wäre ich mitgestorben. Das Leben nach meiner Mutter ist irgendwie nicht mehr mein Leben. Ich muss es wohl erst finden oder neu erfinden, aber das fällt so schwer und ist derzeit noch gar nicht vorstellbar. Wird es das je sein? Ich weiß es nicht. Ich war vor dem Tod meiner Ma immer ein sehr ehrgeiziger Mensch, voller Tatendrang und Projekten. Aber seitdem sie nicht mehr hier ist, habe ich keinen Antrieb mehr. Ich frage mich immer, wozu jetzt noch. Mir ist der Grund für all mein Tun abhanden gekommen. Ich hatte mir diese "Trauerphase" anders vorgestellt, einfacher und auch schneller, hatte gedacht, dass es irgendwann wieder bergauf gehen würde, aber eher das Gegenteil ist der Fall. So nah am Wasser wie derzeit war ich noch nie. Sechs Monate. Das ist so eine lange Zeit, aber für einen Trauernden ist sie wohl doch nicht so lang.

Ich würde dir so gerne etwas raten, aber ich befinde mich derzeit in derselben Situation wie du. Es ist, wie du schreibst: "Man findet einfach nicht ins Leben zurück..."

Wahrscheinlich muss man sich einfach mehr Zeit zugestehen. Unsere Welt ist so schnelllebig geworden, so hektisch. Wahrscheinlich überfordern wir uns mit unseren Anforderungen an uns selbst, diese Trauer doch endlich mal zu "überwinden". Wahrscheinlich dauert sie einfach ihre Zeit, und wir müssen ihr diese Zeit einräumen und lernen, mit ihr zu leben.

Es hilft, sich hier mit anderen Menschen auszutauschen, denen es ähnlich ergeht. Man weiß dann, dass man nicht alleine ist, und dass da immer ein paar offene Ohren sind, wenn man sie braucht. Das ist sehr viel wert.

Viel Kraft uns allen!

Yvonne
__________________
Mama 21.11.1941-09.08.2009 (Zungenkrebs)
Mit Zitat antworten