Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1927  
Alt 25.02.2010, 15:08
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 279
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

hallo meine lieben
annedore, um deine fragen zu beantworten, schmerzen können beide arten von knochenmetas verursachen - osteolytische (abbauende) durch frakturen - stand 2006 kurz von dem einsturz des 1.bw. mich wollten sie aus der radiologie nicht mehr entlassen wegen querschnittslähmungsgefahr. der wirbel wurde bestrahlt - hat sich wunderbar rekonstruiert eine weiter bestahlung der bw 9-12 brachte nicht den erwarteten erfolg, liess in heidelberg eine kyphoplastie durchführen, seit dieser zeit habe ich in diesem bereich ruhe. durch chemo = avastin und xeloda zometa hatte ich längere zeit ruhe. nach einer mrt wurde festgestellt, die osteolytischen wandelten sich in osteoplastische metas (es kann sein, dass das skelett von beiden befallen ist, dies ist die mischform) las im internet, dass osteolytische besser auf zometa ansprechen, dies ist auch bei mischformen die besser variante wie ich meine. knochenaufbauende (osteoplastische) können die knochenhaut reizen, dies kann starke schmerzen verursachen, merz hat ein neues medikament - das aber noch nicht zugelassen ist - ein radioaktives mittel das direkt die metas angreifen soll und nicht wie strontium das knochenmark angreift. es gibt studien momentan. mir hat mein prof. anstatt zometa bondronat verordnet - hilft anscheinend. am 2.3. wird dies per szinti überprüft.
liebe grüsse ado