Einzelnen Beitrag anzeigen
  #264  
Alt 26.02.2010, 19:24
Nokl Nokl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 147
Standard AW: Rektumkarzinom und nun ?

Guten Abend zusammen.

Ich möchte Euch heute von den Untersuchungsprozeduren nach meiner Neoadjuvanten RCT berichten.
Die RCT war am 21.01. beendet. Am 12.02. musste ich zum Darmspezialisten, der sollte lt. meines Onkologen eine Endosonographie machen. Hmm....machte er aber nicht mit den Worten, das ändert nichts an der geplanten Rektumamputation und würde mich nur unnötig quälen (ärgern).
Nun gut.
Am 19.02. dann zum MRT. Ergebnis: Der Tumor und die Lymphknoten in der Leiste haben sich zurückgebildet. (Beim MRT im Dezemeber ging es um einen Lymphknoten rechts in der Leiste mit ca. 2 cm) Gut dachte ich.

Am 22.02. musste ich dann erneut zum CT Becken.
Das Ergebnis bekam ich heute in einem Gespräch beim Onkologen mitgeteilt, bzw. ich habs mir durchgelesen und dann gefragt.
Da der CT Mensch ein anderer war als der Ende letzten Jahres, hatte er keinen Vergleich, konnte also nicht sagen, ob sich irgendwas durch die RCT zurückgebildet hat.
Nun ergab das CT, dass der eine Lymphknoten in der rechten Leiste immer noch 2 cm umfasst.
Der eine schreibt beim MRT, es hat sich zurückgebildet und das CT spricht immer noch von 2 cm (es ist übrigens die gleiche Praxis).
Komisch dachte mein Onkologe und versuchte den Arzt telefonisch zu erreichen. Freitag mittags leider vergebens.
Also machte mein Onkologe ein Ultaschall und stellte auch diesen Lymphknoten fest.
Jetzt soll ich zur Abklärung, was in dem Ding drin ist, am Dienstag ins Krankenhaus um mit einem besseren Gerät ein Ultraschall zu machen und mittels Punktierung eine Gewebeprobe von diesem blöden Lymphknoten nehmen zu lassen.
Mein Onkologe sagt, es wäre wichtig zu wissen, ob der auch bösartig ist, damit die Chemo nach der Operation richtig dosiert wird.
Der CT Mensch schrieb von vermuteten Metastasen (mein Onkologe sagt allerdings, dass keine Organe weiter von Metastasen befallen sind).

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Warum wurde das nicht schon vorher gemacht?
Der Onkologe sagt, das Karzinom hat wohl auf die RCT reagiert, nicht aber dieser Lymphknoten.
Häh? Verstehe nur Bahnhof.

Lieben Gruss

Nokl
Mit Zitat antworten