Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.03.2010, 23:17
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: Metastasiertes Nirenzellkarzinom - Schon Drittlinie, was nun?

Hallo Christian,

herzlich willkommen hier!

Die Behandlung nur mit Interferon ist eine ""Behhandlung light", deren Wirksamkeit recht unsicher ist. Mir hat damals die kombinierte Immun-Chemo-Therapie mit Interleukin, Interferon und 5FU für lange Zeit geholfen, aber das ist eine sehr belastende Therapie. Warum ist nicht als erstes an eine Thorax-Operation gedacht worden? Die Thorax-Chirurgie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und kann mehr, als manche Urologen oder Onkologen meinen, mir wurden in mittlerweile 3 Operationen am Thorax eine ganze Menge an Metastasen entfernt. Eine weitere Option wäre die Behandlung mit dem Cyberknife, allerdings habe ich dazu selber keine Erfahrung. Im übrigen ist die Aussage des Arztes schon richtig: Das metastasierte NCK ist nicht heilbar, aber man kann tatsächlich damit leben. Bei mir ist die Entfernung der Niere genau 17 Jahre und ein Tag her, und ich habe den Kopf immer noch oben!
Vielleicht erkundigtst Du Dich zunächst einmal nach einer guten Thorax-Chirurgie für Deine Mutter. Ich habe mich hier in Hannover im Heidehaus von Prof. Fieguth operieren lassen.

LG, Heino.
Mit Zitat antworten