Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 22.03.2010, 21:55
Benutzerbild von Mimoeschen
Mimoeschen Mimoeschen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Gießen
Beiträge: 106
Standard AW: Was ist das Richtige?

Liebe Andrea,

ich kann hierzu ein bißchen was aus eigener Erfahrung sagen. Mein Opa starb als ich neun war. Natürlich, es war nciht meine Mutter, sondern mein Opa und das ist vielleicht was anderes. Aber er lebte in England und meine Eltern sind sehr überstürzt abgereist um sich um alles zu kümmern und haben meine Schwester und mich zu Hause bei der anderen Oma gelassen und uns nichts davon gesagt dass mein Opa gestorben ist bis sie wieder da waren. Natürlich ist das Ausmaß ein anderes, aber vielleicht kann man es irgendwie vergleichen. Heute bin ich erwachsen und ich muss sagen ich habe meinen ELtern nie Vorwürfe dafür gemacht weil ich wusste sie meinten es nur gut und wollten mich und meine Schwester nicht überfordern. Trotzdem... Wenn ich die Wahl hätte würde ich gerne die Zeit zurückdrehen und mit einbezogen werden.

Abschied nehmen ist wichtig, das hat mir sehr gefehlt und ich habe mit der Tatsache dass ich die Möglichkeit des Abschieds genommen bekam lange zu kämpfen gehabt. Natürlich wird die Kleine in einer anderen Situation sein und vielleicht kann ich auch jetzt aus der Sicht einer erwachsenen Frau nicht beurteilen was es mit meiner Kinderpsyche angestellt hätte, wäre ich dabei gewesen. Aber ich finde dass es manchmal wichtig ist, nicht zu sehr mit Samthandschuhen angefasst zu werden. Es ist nunmal so dass auch Erwachsene mal schwach sind und weinen. Damit müssen Kinder meiner Meinung nach lernen umzugehen. Ich wurde immer vor allem schlimmen udn traurigen geschützt und im Endeffekt hat es aus mir eine doch ziemlich ängstliche Person gemacht die sich immer nur Sorgen gemacht hat dass mal was schlimmes passieren könnte weil das garnicht in mein Weltbild passte.

Ich sehe es im Grunde ähnlcih wie meine Vor"schreiberin". Ein Abschied in Ruhe und alleine ist sicher eine sehr gute Idee, genauso wie einen Brief zu schreiben oder ein Bild zu malen. Allerdings sollte man den Wunsch der Kleinen respektieren wenn sie mit möchte.

Ich wünsche Euch alles Gute und natürlich auch von mir herzliches Beileid zu eurem schweren Verlust.
__________________
"I can't carry it for you! But I can carry you!"
(Lord of the Rings)
Mit Zitat antworten