Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 22.03.2010, 22:24
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 455
Standard AW: Was ist das Richtige?

Hallo Andrea,
auch von mir erst mal mein Beileid.
Uns hat es ja nun im Januar gleich zwei mal getroffen. Erst mein Opa und 3 Wochen später meine Mama. Meine beiden Kinder (10 und 7) hatten zu beiden ein äußerst inniges Verhältnis. Es war und ist nicht leicht für sie. Aber es war für uns alle, auch die Kinder, klar, dass wir den Abschied gemeinsam durchziehen. Es gab im Vorfeld viele Gespräche und auch jetzt ist manchmal noch Redebedarf. Aber für die Kinder war es ganz wichtig, dabei sein zu können. Natürlich mussten sie die Verstorbenen nicht mehr ansehen. Aber wir haben ihnen erklärt, was es mit der Urne auf sich hat und das der Uropa und die Omi nun dort sind, bzw. im Himmel und von da auf uns aufpassen.
Ich finde, man sollte die Kinder nicht kategorisch ausschließen, denn der Tod gehört zum Leben nun leider genauso mit dazu. Wenn ein Kind neu auf die Welt kommt werden die Kinder ja auch nicht ausgeschlossen, sondern dürfen mit zum Neugeborenen. Natürlich kommt es immer auf die Verfassung des Kindes an. Aber im Normalfall sollten die Kinder meiner Meinung nach schon mit dabei sein, so sie das denn auch möchten.
Ist aber nur meine Meinung.
Alles Gute und liebe Grüße
Sabine
__________________
Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände
und Erinnerungen Stufen wären,
würden wir hinaufsteigen und Dich zurückholen
.

Meine liebe Mama *15.04.1947 ist am 29.01.1010 nach nur 3 Wochen und 1 Tag ihrem Papa gefolgt

Mit Zitat antworten