Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 31.03.2010, 19:45
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Spitzoides malignes Melanom

Hallo Martina,

erst einmal ein herzliches Willkommen, auch wenn Du gerne darauf verzichtet hättest.

Ein spitzoides Melanom gehört zu den sogenannten sonstigen Melanome. Und ist für jeden Histologen eine Herausforderung. Denn diese Art von Melanom täuscht gerne Gutartigkeit vor, während das Spitz-Nävus, das gutartig ist, lieber gerne Bösartigkeit vortäuscht. Deswegen wird in diesen Fällen immer ein zweites Labor herangezogen, um eine Fehleinschätzung zu vermeiden. Denn die weitere Vorgehensweise kann nicht unterschiedlicher sein.

pT2 bedeutet, dass der Primärtumor eine Tumordicke zwischen 1,01 mm bis 2,0 mm hat.

pN würde dann den Befall bzw Nichtbefall der regionären Lymphknoten darstellen. Das geht von X (nicht einstufbar) bis 3 (ab 4 Lymphknoten, Satelliten- oder intransit Metastasen plus Lymphknotenbeteiligung). Und hier kommen wir zur Wächterlymphknotenentnahme (=Sentinel Node Biopsie). Die soll ein das eventuelle Fortschreiten, sprich Metastierung, belegen. Sagt aber nichts im Bereich "wie lange bleibt man metastasenfrei" oder "wie lange lebe ich noch" oder "was trifft mich eher der Bus, der Dachziegel oder eine Metastase". Ab einer Tumordicke von 0,75mm bis 1,0mm (kommt auf die Uniklinik an) wird die SNB empfohlen. Denn man weiss, dass bei einem Clark Level IV der Tumor die Möglichkeit hat eine Verbindung an die Blut- und Lymphbahnen herzustellen. Alles kann, nichts muss!

Eine SNB beinhaltet einen bis zu mehreren Lymphknoten, je nachdem wo der Tumor sass. Je nach Lage kommt es also zu mehreren Wächter, dass heisst, hier "passen" mehrere LKs auf, dass alles was nicht in den Körper gehört, aufgefangen wird. In 95% der Fälle ist auch bei einer Metastierung der regionäre LK befallen. Aber es muss erst einmal zu einer Metastierung gekommen sein! Und das will die SNB klären. Da ich nicht weiss, wo der Tumor sass, kann ich Dir leider nicht sagen welche der LK-Stationen davon betroffen sein wird (Hals, Achsel, Leiste).



Link:
bildhafte Darstellung der Clark Levels (http://www.cancer.umn.edu/cancerinfo...CDR630768.html)
Clark Level: http://de.wikipedia.org/wiki/Clark-Level
ADO-Leiltlinie: http://www.ado-homepage.de/projekte/...om2008awmf.pdf
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten