Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1564  
Alt 16.03.2004, 16:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Cisplatin plus Adrenalin ins Melanom gespritzt

VENEDIG (jst).
Bei jedem zweiten Melanom der Haut ist durch eine lokale Kombinationstherapie mit Cisplatin und Adrenalin ein objektives Ansprechen möglich. Außerdem hat die Therapie bei jedem dritten Patienten einen palliativen Effekt.

Dies hat die Arbeitsgruppe um Privatdozent Dr. Alex Hauschild von der Universitätshautklinik in Kiel in zwei ersten Phase-2-Studien mit 28 Melanompatienten festgestellt. Wie Hauschild während der 5. Welt-Melanom-Konferenz in Venedig berichtet hat, sprechen auch Patienten mit Haut- und Weichteilmetastasen auf diese Behandlung an. Zur Bewertung der Wirksamkeit standen den Dermatologen 25 Patienten mit 244 Tumoren der Haut zur Verfügung.

Durch die Behandlung wurde bei sehr beeinträchtigenden, schmerzhaften Tumoren eine Ansprechrate von 44 Prozent und insgesamt eine Ansprechrate von 53 Prozent erreicht. Die Therapie wurde nach Angaben von Hauschild gut vertragen, unerwünschte Wirkungen wie nach einer systemischen Therapie traten nicht auf.

Das Kombinationspräparat ist ein injizierbares Gel mit vier Milligramm Cisplatin und 0,1 Milligramm Adrenalin, jeweils pro Milliliter. Die Therapiedosis betrug 0,5 Milliliter pro Kubikzentimeter Tumorvolumen. Das noch nicht zugelassene Präparat wird von dem US-Unternehmen Matrix Pharmaceuticals hergestellt.
Mit Zitat antworten