Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1108  
Alt 14.04.2010, 14:48
Benutzerbild von Flieder50
Flieder50 Flieder50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: B-W
Beiträge: 85
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo,
hatte gestern zum Abschluss der Chemo die Nachuntersuchung. Soweit man im Ultraschall sehen konnte ist alles ok.
Eigentlich sollte Freitag noch ein CT gemacht werden, da aber am 5. Februar eins gemacht wurde, fragte ich den Arzt, ob es wegen der hohen Strahlenbelastung denn jetzt Sinn macht, so viel wird sich doch nicht geändert haben seit 2 Monaten. Es stellte sich heraus, dass sie im Februar nur das Abdomen (Bauchraum) durchleuchtet haben , aber nicht den Thorax (Brustkorb), damals hatte ich Probleme mit einem Nierenstein. bei diesem CT stellte man fest, ich hätte "kleinste Dizzle im Bereich der miterfassten Lungenabschnitte, narbige Veränderungen denkbar, ggf Verlaufskontrolle". Das machte meinem Onko nun Gedanken, leider haben sie damals nicht gleich alles durchleuchtet, ich war auch zu blöd das zu merken, hab mich nur gewundert, warum der Ring nicht so weit rauffährt. Aber da war es sowieso schon zu spät.
Das ist wieder mal ein Beispiel, dass die Ärzte nur immer ihren Bereich sehen, hier der Urologe, obwohl er von dem Darmkrebs wusste. Sie kümmern sich auch nicht um die gynäkologischen Körperteile, ich kriegte so eine Aufforderung, zur Mammographie zu gehen, da gibt es hier so eine Aktion vom Land BW aus, und dann hab ich den Onko gefragt, ob sie das denn mit im Blick hätten, haben sie natürlich nicht. Sie kennen nur ihre kleine Zuständigkeit.
Jetzt haben wir uns darauf geeinigt, dass ich jetzt eine normale Röntgenaufnahme der Lunge machen lasse, und erst nach der Reha im Juni noch mal ein ganzes CT.
Immer muss so ein kleines Damoklesschwert über einem bleiben, irgendwie läuft immer was schief, wenn man nicht genau mitdenkt. Vieles weiß man ja auch nicht so und verlässt sich auf die Ärzte, dass die schon an alles denken. Sind mir schon mehr solche Sachen passiert, dass die einfach nicht an alles denken, z. B. damals bei der OP.
Was kann mit Dizzle gemeint sein? Das hab ich dann gar nicht gefragt in dem Moment. Hat einer von euch das schon mal gehabt und was kann es bedeuten?
Liebe Grüße
Flieder
Mit Zitat antworten