Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 01.05.2010, 12:00
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard AW: Ne tierische Angst!

Hallo Kugelblitz,
ich kann Deine Situation sehr gut verstehen, vor knapp einem Jahr war ich genau in derselben Situation: Ich bekam die Diagnose und hatte gar nicht damit gerechnet. Brustkrebs, das hatten doch die anderen (alleine 2 in meinem Bekanntenkreis), ABER ICH DOCH NICHT!
Und dann kam die Diagnose. Ich hatte damals noch keine Szintigrafie, MRT, CT gemacht und wusste demnach gar nicht, ob der Krebs metastasiert ist. Da dachte ich auch: werde ich in drei Monaten tot sein? Der Tumor hatte sich nämlich sehr rasch vergrößert und ich hatte keine Ahnung, wie Krebs ist. Dabei hatte ich noch soviele Pläne, der KRebs hat mir überhaupt nicht "gepaßt".
Dann stand ich vor dem "Therapieberg"
Vor der Chemo dachte ich auch
Zitat:
Zitat von Kugelblitz Beitrag anzeigen
Man hört so viel über die schlimmen Nebenwirkungen.
und dachte an Dauerkotzen und daran, dass ich bettlägerig bin, Schmerzen habe und am Tag maximal 100 m gehen kann.

Und es kam anders! Von den 5 Therapien, die ich bekomme(n habe), ist die Chemo mit Abstand die schwerste, aber Du kannst sie auch überstehen. Natürlich kannst Du gegen viele Nebenwirkungen nicht ankämpfen, aber Du kannst sie verringern, ganz besonders durch BEWEGUNG, BEWEGUNG, BEWEGUNG.
Ich weiß, bei jeder wirkt die Chemo anders, aber ich habe immer schon viel Ausdauersport gemacht und da habe ich eben diese Einstellung "wenn ich fix&fertig bin und noch 40 km bis nach Hause radeln muss, dann muss ich da durch..." und so habe ich es auch gemacht. Ich habe mich aufgerappelt und mir einen Schubs gegeben -- und es ging! Natürlich ist eine Chemotherapie absolutes "Antidoping" aber es geht schon noch einiges, ausgedehnte Spaziergänge, kürzere Fahrradtouren und Bergwanderungen, Kurzreisen etc.
Du wirst Deinen Weg finden! Gegen diverse "kleinere" Nebenwirkungen wie Blasen an den Füßen, komischen Geschmack im Mund oder trockene Schleimhäute wirst Du im Laufe der Zeit Deine Mittelchen finden -- Anregungen bekommst Du auch hier.

Drandenken: Eine Chemo geht vorüber und sie dient dazu, dass Du gesund wirst!!! Ich habe nie gesagt "Scheiß Chemo", sondern sie immer meine "Giftkur" genannt, da sie das ja ist. Einerseits Gift für die schnellwachsenden Zellen, andererseits eine Heilung vom Tumor.

Ich wünsche Dir bei Deinem Therapieweg, der sehr lang sein wird, alles, alles Gute!!!

Liebe Grüsse, Carola
Mit Zitat antworten