Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 31.05.2010, 15:02
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 917
Standard AW: lunge/haut/LK metas.lebenserwartung??

Hallo tomineH!
Zitat:
ich bin auch nicht jemand der aufgibt - aber vielleicht kann mir doch jemand sagen , wie lang in etwa meine lebenserwarung ist (es gibt natürlich ausnahmen und wunder!!
und ich gebe durch keine schlechte prognose auf aber so ganz grob möchte ich einfach wissen, wie es in etwa um mich steht
... ich denke zur Lebenserwartung kann ganz sicher niemand etwas sagen - auch die Ärzte sind immer vorsichtig in ihren Schätzungen, aus gutem Grund.

Zitat:
aber interessieren würde es mich doch ob ich so langsam "abschied " nehmen sollte und gewisse dinge jetzt doch schnell regeln sollte.
ich weiss ihr könnt mir da auch keine antwort geben.
ich habe eine ganze Zeit in der Sterbebegleitung gearbeitet und dort immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die Menschen ruhiger sind, wenn sie alles geregelt wissen. Sie finden dann zu einer ganz anderen Ruhe in sich selbst.

Kein "noch dies und das in Ordnung bringen müssen" belastet sie mehr und sie können in ihrer letzten Lebenszeit (so lang sie auch dauert) ganz anders, bewußter und entspannt ihr Leben gestalten.

Kürzlich lernte ich im Hospiz auch wieder einen Herrn kennen - er war unruhig, nur weil er seine Medikamentenzuzahlung in der Apotheke noch nicht bezahlt hatte ... Nachmittags kam er dann freudestrahlend und sagte:"So, nun kanns von mir aus losgehn - ich hab alles geregelt."
Das zeigt mir immer wieder, wie mutig Sterbende sind oder eben auch die Menschen, die wissen, dass dieser Schritt in ihrem Leben vielleicht nicht mehr allzu fern ist.

Fazit: ich würde alles regeln, nochmal alles genießen und jeden Tag leben als wäre er der letzte.
"Lebe den Augenblick", dass sollte jeder tun, ob mit oder ohne schwerer Erkrankung.

Wie geht es Dir mit dem Gedanken, so bewußt Abschied nehmen zu wollen?

Alles Liebe und viel Kraft,
A.
Mit Zitat antworten