Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 05.06.2010, 20:40
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.043
Standard AW: Mamas erste Chemo.....:(

Hallo Safia,

herzlich willkommen bei uns und schön, dass du den Mut gefunden hast deine Fragen hier einzustellen. Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. Ich selbst hatte BK 2003 und meine Mutter dann in 2006.

Ich denke, dass du bis jetzt alles richtig gemacht hast. Dass du deine Mutter begleiten kannst zu ist schon ganz gut. So hat sie immer jemanden an ihrer Seite.

An Nebenwirkungen kann so einiges auf sie zukommen. Von Kopfschmerzen über Übelkeit und Fieber bis zu Knochenschmerzen kann so ziemlich alles dabei sein. Die Betonung liegt auf kann , denn sie muss nicht zwangsläufig auch alle bekommen. Jede Frau verträgt die Chemo anders und deshalb kann man gar nicht pauschal sagen, was alles auf euch bzw. deine Mutter zukommt.
Wichtig ist, dass sie sich selbst gut beobachtet und ihr im Zweifelsfall ins KH fahrt. Lieber einmal mehr als einmal zu wenig. Ich hab vor 7 Jahren 8 x Hochdosis-Chemo bekommen und musste nie zwischendurch zum Arzt oder ins KH (außer zur Blutkontrolle).
Deine Mutter wird sicher Ruhe benötigen und muss auf alle Fälle viel trinken.
Die meisten Nebenwirkungen verschwinden nach ein paar Tagen wieder.
Den roten Kopf hat sie sicher vom Cortison, dass als Begleitmittel entweder injiziert oder als Infusion gegeben wird um einige Nebenwirkungen zu reduzieren.

Bestimmt fühlst du dich ein wenig hilflos weil du denkst, du kannst zu wenig tun. Ging mir jedenfalls bei meiner Mutter so. Aber du bist für sie da und das ist schon sehr viel wert.
Gemeinsam werdet ihr die nächsten Monate sicher durchstehen.

Viel Glück für euch, ganz besonders für deine Mama.
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten