Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 25.06.2010, 09:37
Benutzerbild von Rena24
Rena24 Rena24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 194
Standard AW: Warum so schnell einen neuen Partner???

Liebe Clarissa,

ich kann deine Trauer, Verzweifelung und vielleicht auch Wut verstehen... Bitte versuch dich aber auch in die Lage deiner Schwiegermutter zu versetzten. Der Tod ihres Mannes war wahrscheinlich das Schlimmste, was ihr passiert ist. Zumindest war es bei mir der Fall.

Auch wenn ich deine Schwiegerma nicht kenne, freut es mich für sie, dass sie nach dieser schlimmen Erfahrung noch Lebensmut und Freude hat, die sie jetzt mit einem neuen Partner teilen kann.

Mein Mann ist mit 38 Jahren verstorben, wir waren fast 10 Jahre ein Paar, davon 1 1/2 verheiratet. Mit ihm starb in diesem Moment am 17.01.2008 meine Zukunft. Plötzlich war ich allein. Natürlich war es für die gesamte Familie und für die Freunde schlimm, aber ich war ab diesem Moment alleine.. Alle anderen hatten ihre Partner, wurden von ihnen getröstet, in den Arm genommen. Dieses Gefühl war einfach schlimm, so einsam war ich noch nie in meinem Leben, trotz Familie und Freunde! Diese können nun den Partner nicht ersetzten.

Ein Jahr war ich allein, diese Zeit brauchte ich aber auch, dann traf ich meinen jetzigen Freund. Ich habe mich dagegen gewehrt, habe seine Gefühle verletzt und lange gezögert.

Was sagen die Freunde??? Was sagen meine Schwiegereltern??? Ist doch viel zu früh!!! Wie kann sie nur!!!

Ich habe lange mit meinem Freund gesprochen, habe ihm von Anfang an gesagt, dass ich Witwe bin und es mit mir bestimmt nicht leicht wird. Er hat mich, zum Glück, so akzeptiert, wie ich bin. So jemanden zu finden, ist auch nicht selbstverständlich... Also haben wir es zusammen probiert.

Inzwischen sind wir fast 1 1/2 Jahre ein Paar. Ich lebe bei ihm, zusammen mit seinem Sohn. Seine Scheidung läuft, spätere Hochzeit nicht ausgeschlossen .

Nun das Wichtigste, was vielleicht nur jemand versteht, der diesen Leidensweg mitgehen musste:

Ich liebe beide Männer! Mein verstorbener Schatz ist immer in meinem Herzen, ich trage seinen und meinen Ehering an meiner Hand. Es steht in Hochzeitsbild von uns auf meinem Schreibtisch im Büro und im Wohnzimmer. Andi ist immer bei uns, wir besuchen ihn gemeinsam auf em Friedhof. Ich liebe aber auch meinen neuen Partner, die Art, wie er mit mir lebt und meine Geschichte, meine Trauer, meine Höhen und Tiefen, die immer noch da sind, annimmt und mir hilft.

Bitte lass dich nicht von der momentaren Situation täuschen. Auch deine Schwiegerma hat bestimmt noch viele Momente tiefer Trauer, nur zeigt sie euch diese vielleicht nicht. Ein neuer Partner heißt nicht vergessen, sondern, wie bei mir, weiterleben...

Ich war 30 Jahre als mein Mann starb und wollte nicht alleine bleiben. Auch mein Mann wollte dies nicht. Er gab mir kurz vor seinem Tod die Bitte mit auf den Weg, mein Leben so zu leben wie wir es geplant hatten. Glücklich sein, das Leben genießen, Kinder bekommen... Nur nicht mit ihm sondern mit einem neuen Partner.

Wann für die Hinterbliebenen dieser Zeitpunkt kommt, kann nur jeder für sich selber entscheiden. Den richtigen Moment gibt es nicht. Es passiert einfach.

Meine Schwiegereltern haben inzwischen meinen neuen Partner akzeptiert. Er ist bei Geburtstagen meiner Schwiegerfamilie fester Bestandteil. Dies macht mich noch eine Spur glücklicher, ich musste mich nicht entscheiden zwischen neuem Partner und der Familie...

Vielleicht hilft dir meine Geschichte ein wenig, den Schritt deiner Schwiegermutter zu verstehen. Auch für sie geht das Leben weiter. Was bestimmt nicht heißt, dass sie ihren Mann "vergessen" hat...

Viele Grüße, Verena!
Mit Zitat antworten