Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 26.06.2010, 09:23
Geske Geske ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 87
Standard AW: Warum so schnell einen neuen Partner???

Zitat:
Zitat von HelmutL Beitrag anzeigen

Ihr macht es euch da ein bisschen zu einfach, denke ich. Ihr projiziert einfach eure Trauer auf sie. Das geht nicht. Ihr habt euren Schwiegervater/Vater verloren, sie ihren Mann. Ich will damit keine Wertung abgeben, auf keinen Fall. Doch das lässt sich überhaupt nicht vergleichen.

Ist es ein ausschliessliches Recht der Jugend, sich zu verlieben? Ihr nehmt für euch in Anspruch, euch vom Blitz treffen lassen zu können. Wieso beschneidet ihr dieses Recht bei einer Frau von Mitte 50 (schätz ich mal)?

[...]
Wie sie sich fühlt könnt ihr nicht nachempfinden. Schon garnicht dann, wenn ihr nicht mit ihr darüber geredet habt. Versucht es mal, ihr Einverständnis vorausgesetzt. Verena hat es sehr treffend beschrieben und ich wiederhole das: ihr trauert, weint um den Verstorbenen. Dann geht ihr nach Hause und lasst euch in den Arm nehmen und trösten. Wie geht es dann deiner Schwiegermutter? [...]
Helmut
Hallo Helmut,

Clarissa hat ja nicht das Recht ihrer Schwiegermutter auf eine neue Liebe hinterfragt, sondern lediglich den Zeitpunkt. Und ich finde diese Frage durchaus berechtigt, ich würde sie mir selbst als Betroffene auch stellen: werde ich der Erinnerung meines verstorbenen Mannes gerecht, wenn ich ein 3/4 Jahr nach seinem Tode meine neue Verliebtheit offen zur Schau stelle?
Meine Antwort wäre: nein. Nach über 30 Jahren des Zusammenlebens ist m.E. eine angemessene Trauerzeit auch als Signal an das soziale Umfeld durchaus angebracht. Mir erschiene es unwirklich, wenn ich mich nach so kurzer Zeit "in den Armen eines neuen Partners" trösten ließe.

Ich finde ein Trauerjahr als Signal an das soziale Umfeld -hier hat jemand eine große Lücke hinterlassen - durchaus angemessen. Ist es nicht ein bißchen einfach unter dem hehren Zeichen der unendliche Toleranz jede Gefühlswallung offen zuzulassen? Die Zeit um sich neu zu verlieben läuft einer Witwe/ einem Witwer ja nicht gleich weg, wir sind in den 50er Lebensjahren, nicht in den 80ern.
Liebe Grüße

Geändert von Geske (26.06.2010 um 09:39 Uhr)
Mit Zitat antworten