Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 26.06.2010, 12:10
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Lächeln AW: Warum so schnell einen neuen Partner???

Hallo Geske,

mit zwei Dingen gebe ich dir vollkommen recht: die Frage des Zeitpunktes habe ich mir auch schon gestellt und zweitens, dass uns durchaus die Zeit nicht davon läuft mit Mitte 50.

Wenn für dich ein Trauerjahr angebracht ist, so finde ich das für dich vollkommen in Ordnung. Doch dieses Trauerjahr muss aus dem Herzen des/der Hinterbliebenen kommen und nicht auf Grund irgendwelcher Konventionen. Eine zur Schau getragene Trauer würde mich jedoch anekeln. Das ist scheinheiliges Getue und wird dem Ansehen des Verstorbenen in keinster Weise gerecht. Ich bin der Meinung, dieses "Trauerjahr" kann bei dem einen 1/2 Jahr dauern und bei dem anderen 3 Jahre und länger. Bei manchen hört es nie auf und auch sie können sich dabei durchaus wohlfühlen. Eine Tante meiner Frau lief genau ein Jahr in Sack und Asche herum. Am 366-sten Tag trug sie helle Kleidung als wär nichts gewesen. Was soll das? Das ist absoluter Unsinn in meinen Augen und eine Erniedrigung der/des Verstorbenen. Wer jedoch das echte Bedürfnis hat, das Trauerjahr ein zu halten, der soll das auch tun und tun dürfen.

Zum Zweiten die weisen Haare des Alters. Zumindest meine sind grau. Auch wir haben noch "Zeit" eine/n Partner/in zu finden oder uns finden zu lassen. Mit aller Gewalt da jetzt was ein zu fordern ist ebensolcher Unsinn. Genau das hätte was mit Verzweifelung zu tun welche nicht angebracht ist.

Ich gebe dir auch darin Recht, dass ich nicht mit einer neuen Partnerin hausieren ginge, so ich sie denn fände. Erst recht nicht kurz (was heisst kurz eigentlich?) nachdem meine Frau verstorben war. Auf der anderen Seite würde ich sie auch nicht verstecken. Das wäre auch ihr gegenüber unfair. Es ist lediglich eine Frage der Rücksichtnahme auf die anderen Trauernden und vorallem, wie ich das anginge.

Doch die "Zeit", welche wir noch haben, und das sogenannte "Trauerjahr", wie ich es verstehe, haben nichts mit dem Zeitpunkt zu tun, zu dem wir eine neue Partnerin oder Partner finden.

Clarissa hat die Situation voller Emotionen aus ihrer Sicht, aus ihrer Trauer, beschrieben. Wir kennen jedoch die andere Seite nicht. Also hab ich versucht einfach mal die Angelegenheit von der absolut anderen Seite zu beschreiben. Wobei ich durchaus hinter diesem Beitrag stehe. Ich weiss, dass mein Beitrag sehr hart und direkt geschrieben ist und das war volle Absicht. Die Wahrheit liegt jedoch individuell für jeden Einzelnen irgendwo dazwischen. Es geht doch nicht alleine darum, Clarissa zu sagen, du hast recht oder unrecht, du musst das so oder so machen, sondern es geht darum ihr einen Denkanstoss zu geben.

Sie muss für sich das Richtige herausfinden. Sie muss sich hinterfragen können und das geht nur, wenn sie das andere Extrem kennt. Denn nur die Schlüsse, die sie selbst gezogen hat, selbst durchdacht hat, nur mit ihnen kann sie aus innerer Überzeugung leben und danach handeln. Geht es uns nicht allen so?

Es ist ja nicht so, als würde ich ihre Trauer, ihre Angst, ihre Probleme nicht verstehen. Schliesslich habe ich zwei erwachsene Töchter und wir reden miteinander. Ich weiss, was sie fühlen und wenn ich merkte, dass sie die gleichen Probleme hätten wie Clarissa, ich würde ihnen meinen obigen Beitrag in gleicher Weise vor die Nase halten ..... und dann mit ihnen darüber reden.


Alles Liebe

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten