Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 29.03.2004, 12:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard vom Sterben sprechen

Liebe Christine,

habe im letzten Jahr meinen Vater im Sterben begleitet. Bin von Beruf Krankenschwester und habe mich auch dadurch viel mit dem Thema Sterben befasst. Sterbende benutzen oftmal ihre eigene Sprache und teilen sich auf diesem Weg mit, der uns leider häufig nicht ersichtlich ist. Ich versuchte viel zwischen den Zeilen zu lesen und es gelang mir, jedenfalls zeitweise zu verstehen.
Wie meine Vorschreiber/innen kann ich auch nur beipflichten, immer dem Sterbenden zu überlassen, wann und ob er sprechen möchte. Mein Vater teilte sich dann aber kurz vor seinem Tod unmissverständlich mit, nämlich dann, als sich seine Hoffnungen nicht mehr auf das Diesseits, sondern auf das Jenseits richteten. Man muss einfach die Geduld aufbringen und im richtigen Moment zur Stelle sein und es aushalten können.
Manchmal ist es für Sterbende auch leichter sich fremden Personen anzuvertrauen, um ihren Angehörigen nicht zusätzlich weh zu tun. Sie spüren meistens ganz genau, wer sich diesem Thema stellen kann und wer noch nicht wirklich dazu bereit ist.
Ich hoffe deiner Bekannten und ihren Angehörigen wird es gelingen, einen gemeinsamen Weg zu finden.
Liebe Grüße
Asra
Mit Zitat antworten