Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 30.03.2004, 01:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungenkrebs/Strahlentherapie/Schleimbildung

Hi Birgit,
ja, genau SO beschreibt es meine Mutter: Schleim - Husten - Erstickungsgefühl! Dann ist es also wirklich eine Schädigung der Speicheldrüsen... Ich danke Dir für Deine Hinweise!
Du hast Recht: Meine Mutter kann offenbar wirklich noch von Glück reden. Obwohl sie gesundheitlich schon vorher reichlich angeschlagen war, hat sie die Chemo ÜBERHAUPT nicht gespürt (wirklich: NULL Nebenwirkungen) und von der Bestrahlung offenbar auch "nur" dieses vergleichbar "kleine" Problem davon getragen (keine Mundtrockenheit, keinen Geschmacksverlust etc.). Gottlob hatte man ihr auch schon vor der Therapie eine Magensonde gelegt (sie war vorher strikt dagegen - und will jetzt gar nicht mehr drauf verzichten), so dass sie, wenn das "Schleimproblem" zu heftig wird, darauf zurückgreifen kann. Kaugummi etc. geht zur Zeit allerdings nicht: Meine Mutter gehört zu den Patienten, denen vorher auch sämtliche Zähne gezogen wurden...
Dann werden wir jetzt mal hoffen, dass sich auch das Schleim-Problem noch legt... und dass Strahlen und Chemo genügend Krebszellen abgetötet haben...
Ich meine, von Dir hier im Forum schon einiges gelesen zu haben, deshalb meine Frage: Wie geht es denn DIR zur Zeit?
Viele Grüße
Maria
Mit Zitat antworten