Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 19.07.2010, 23:00
ar.ra ar.ra ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: bei Bonn
Beiträge: 4
Standard AW: Ich bin neu hier und brauche Hilfe!

Hallo Bodo,

die Ruhrlandklinik hat sich offenbar mittlerweile an die Uniklinik angeschlossen. Jedenfalls habe ich vor Kurzem so etwas gelesen. Wir sind damals auch nach Essen gegangen weil Prof. Stamatis in der Ruhrlandklinik für seinen Mut bei so schlechten Diagnosen bekannt war und ist. Er ist ein sehr guter Arzt. Eigentlich war bei der Diagnose in Bonn schon das Wort inoperabel gefallen aber wir wollten eben auch eine zweite Meinung, die leider auch inoperabel sagte. Nach den ersten Chemo-Zyklen sollte noch einmal ein Staging sein was auch dem Prof. Stamatis vorgelegt wurde um noch einmal zu schauen, ob es nicht operabel sei aber es blieb inoperabel. Dennoch, die Ruhrlandklinik ist eine sehr gute Adresse was diese überflüssige Krankheit angeht.

Ich habe in der ganzen Zeit eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass die Ärzte eine Zweitmeinung begrüßen. Die Verantwortung einer alleinigen Entscheidung von einer einzigen Klinik mag offenbar auch keiner tragen und zu hören was andere Institutionen sagen ist auch für die behandelnden Ärzte wichtig. Außerdem zeigt es auch, dass der Betroffene und die Angehörigen sich mit kümmern und aktiv teilnehmen. Das wurde auch immer begrüßt und ist sehr wichtig finde ich.

Vermutlich wirst Du aber nicht von heute auf morgen einen Termin in der Ruhrlandklinik oder der Uni bekommen. Ich würde es sicherlich versuchen und falls der Termin vor Montag ist kannst Du immer noch mit den bisher vorhandenen Berichten dorthin und später dem jetzigen Oberarzt berichten, was die Zweitmeinung war bzw. meistens nehmen die sich auch ein, zwei Tage Zeit um ihren Bericht zu verfassen. Wenn man erst einmal Kontakt hat kann man sich aber immer wieder untereinander austauschen.

Über das Punktieren der Leber ist mir nicht so viel bekannt aber dass man sie nicht bestrahlen kann weiß ich und dass sie je nach Befall operieren können. Gibt es zu viele Metastasen geht es offenbar nicht mehr da ja auch immer ein Großteil des umliegenden Gewebes mit entfernt werden muss was bei den Organen eben begrenzt ist.

Jedenfalls ist es wirklich eine super Nachricht, dass es Deiner Frau besser geht und sie sich etwas erholt. Das hat so eine enorme Kraft gekostet und ich frage mich immer, wie belastbar kann so ein Körper und Geist sein. Supertoll, wenn dann eine Erholung einsetzt. Ich wünsche Euch, dass diese ruhige erholsame Zeit lange gut geht und viel Kraft gibt.

Gute Nacht
Ariane
Mit Zitat antworten