Einzelnen Beitrag anzeigen
  #194  
Alt 03.08.2010, 07:27
krettl krettl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Darmkrebs und LUNGENmetastasen

Hallo Ihr Lieben, der Text taucht bereits in einem anderen Thread auf, aber ich dachte, hier wäre er wohl besser aufgehoben.

Kurz zur Erklärung. Meiner Mama (51) wurde vor fast 5 Jahren der Primätumor eines Darmkrebs entfernt, danach Bestrahlung, Chemo, Untersuchungen und bis dato war alles gut. Jetzt wurde ihr die Schilddrüse - zuerst mit Verdacht auf Schilddrüsenkrebs - entfernt und es stellte sich heraus, dass das Karzinom eine Metastase des 5 Jahre alten Darmkrebs ist.

Den Übertragungsweg konnte sich zunächst niemand erklären, bis man eine 1cm-Metastase in ihrer Lunge festgestellt hat. Ich habe von dieser Lungenmetastase auch eher zufällig erfahren und weiß jetzt nicht so recht, was meine Eltern mir noch "verheimlichen".

Überall steht, dass Darmkrebs, der in die Lunge gestreut hat, nicht heilbar ist. Bedeutet eine palliative Chemotherapie (ich weiß nicht, ob es sich bei der Chemo meiner Mama um eine palliative handelt) eigentlich, dass man quasi bis zum bitteren Ende an den Tropf muss??

Wir setzen uns zur Zeit sehr offen mit dem möglichen Tod meiner Mutter auseinander, aber keiner sagt mir, wie lange es ihr wohl noch gut gehen wird. Natürlich sind solche Prognosen vom jeweiligen Fall abhängig und oftmals falsch, aber es wäre für mich zumindest ein Anhaltspunkt oder etwas Gewissheit, damit man sich "vorbereiten" kann.

Ich bin jetzt - bis auf eine dreistündige Schlafpause gestern morgen - seid 44 Stunden wach, mag nicht schlafen, weil mich ansonsten Alpträume plagen. Wenn ich ehrlich bin, mag ich gar nichts mehr machen, aber so lange meine Mama noch da ist, bin ich es auch

Ihre Chemo geht in wenigen Stunden los.
Hoffentlich steht sie sie durch, ich will nicht, dass sie unnötig leidet und ich weiß, sie hatte immer so furchtbare Angst vor der Chemo und war so froh, als sie vor 4 Jahren rum war und jetzt muss sie das alles nochmal und schlimmer durchmachen

Warum?
Mit Zitat antworten