Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 13.08.2010, 21:48
Benutzerbild von Jessi77
Jessi77 Jessi77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 31
Standard AW: Vater hat Lungenkrebs - bin völlig am Ende

Hallo Rutz,

mein Pa ist letztes Jahr leider auch an Bronchialkarzinom gestorben. Er wurde nur 64 Jahre alt. Da war ich 31.

Was hat mir geholfen? Ich glaube sagen zu können: nicht besonders viel! Ich habe leider nicht mit meinem Vater sprechen können, weder über seine Lage noch über seinen Tod. Er wollte sowas nicht! Ich glaube, dass Reden darüber hätte mir immens geholfen. Es ist zwar schwer aber gehört irgendwie dazu. Es ist eine Art Verarbeitung. Auch der Erkrankte und auch Sterbende verarbeitet bis zum Schluss. Das ist unser aller Weg!

Deshalb versuche so offen mit deinem Vater zu reden wie möglich. Natürlich nur, wenn es ihn nicht noch mehr belastet. Irgendwann ist es dafür einfach zu spät! Mich belastet das "Nichtreden" bis heute!

Ich konnte mich von meinem Vater noch nicht mal mehr verabschieden. Er hat sich freiwillig an die Morphinpumpe legen lassen ohne uns Bescheid zu geben. Unter dieser Medikamentengabe ist er gestorben und damit hat niemand gerechnet. (Er hatte noch nicht mal Metastasen!)

Ich habe mich dann später in Gedanken und auch Träumen verabschiedet. So blöde das klingt, aber kurz nach seinem Tod hatte ich einen total irren Traum, indem ich mit meinem Vater an einem Tisch saß und er richtig fit aussah. Er fragte mich:" So nun sag mal, wie kommt Ma denn jetzt ohne mich klar?" Ich weiss, es war nur ein Traum aber ich fühlte mich danach richtig gut!

Was hat mir "während" der Erkrankung geholfen? Also natürlich reden mit meiner Familie und meinem Partner. Und viel lesen und über die Krankheit wissen (kann aber auch manchmal belastend sein!) Wenn es ganz schlimm war, hat es mir geholfen durch den Wald zu laufen. Oder einfach mal laut zu schreien. Aber trotz allem wurde ich selber krank durch den Druck.

Deshalb vergiß bei allem was zu erledigen und zu ertragen ist, dass du selber gesund bleibst!

Ich wünsche dir viel Kraft! Und wenn das Reden schwer fällt - schreib dir hier alles von der Seele!

Jessi
Mit Zitat antworten