Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 22.08.2010, 14:57
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: nach mastektomie,wie geht es weiter!

Zitat:
Zitat von Schiedel Beitrag anzeigen
...nun meine frage: wann wurde bei euch mit einem wiederaufbau begonnen? wird immer erst ein expander gelegt? kann man das beeinflussen, also wünsche äussern?....
Ich wurde letztes Jahr (Juni) gefragt, welche Methode ich möchte. Entweder Ablatio und Rekonstruktion später oder subkutane Mastektomie mit Expandereinlage. Weil ich in dem ganzen Stress, den Diagnose, 3 OPs, Chemo usw. mit sich gebracht haben keine Entscheidungen über eine Rekonstruktion treffen konnte/wollte habe ich mich für die erste Variante entschieden.
Seit 4. August habe ich jetzt einen Expander, der voraussichtl. wöchentlich befüllt wird. Frühestens 6 Wochen nach Erreichen der endgültigen Füllmenge kann er dann gegen ein endgültiges Silikonimplantat getauscht werden.

Ein Expander wäre auch bei der subkutanen Mastektomie notwendig gewesen, da auch dabei das Implantat unter den Brustmuskel gelegt wird und der dadurch vorgedehnt wird. Außerdem können durch Narbenbildungen und bei evtl.Bestrahlung noch Formveränderungen entstehen.

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten