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Alt 31.08.2010, 20:54
bibimaus30 bibimaus30 ist offline
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Standard Befund nach Konisation

Hallo Ihr Lieben!

habe mich gerade angemeldet, weil ich irgendwie nicht mit meinem Befund nach der Konisation klarkomme.

am 23.08.10 hatte ich die Koni, alles schön und bestens gelaufen. Kaum beschwerden.

Heute war ich nun zur Nachuntersuchung und zur Befundbesprechung.

die Ärztin meinte, dass nicht alles entfernt wurde und das ich eine Vorstufe von Krebs hätte.

Ohne irgendeine Kontrolle sagt sie nun, dass ich in 3 Monaten wiederkommen soll, um einen neuen Abstrich machen zu lassen.

Meine letzten beiden Abstriche im Juli 10 waren PAP 4b.

Hier nun mein Abgeschriebenes vom Befund, ich hoffe, ich hab alles richtig geschrieben!

Würde mich echt freuen, wenn ihr mir kurz und deutlich wiedergeben könntet, was da drinsteht.

Pathologisch-anatomische Begutachtung

Material:
Konus mit Nachresektat

Makroskopie:
1.2,2 x 2x 0,8 cm messender nicht markierter Portiokonus mit 1,5 cm breitem geschlossenem äußeren Muttermund.
2.Nachexzisat: 1,2 x 0,8 x 0,5 cm messendes Gewebestück. Beiliegend ein 0,5 x 0,4 x 0,3 cm messendes gleichartiges Gewebestück.

Mikroskopie:

1.Im Randbereich des Portiokonus unauffälliges ektozervikales Plattenepithel, welches eine breite glanulär-papilläre Ektopie partiell überhäutet, wobei die ektozervikalen Konisationsränder teilweise durch die Ektopie verlaufen. In der Umwandlungszone gemischtzellige entzündliche Infiltrate sowie glanduläre Retentionszysten und entzündlich reaktive Veränderungen des Zylinder- und Plattenepithels. Darüber hinaus in der Umwandlungszone herdförmig akanthotisches Plattenepithel mit Schichtungsverlust und hochgradiger Anisokaryose und Auftreten von Kollozyten. Intake Balsamembranen. Kein Nachweis eines endozervikalen Drüsenbefalls.
2.Das Nachexzidat besteht aus glatter Muskulatur und Endozervixschleimhaut mit gemischtzelligen entzündlichen Infiltraten sowie akanthotisch verbreitetem hochhradig dysplatischem Plattenepithel wie oben genannt.

Diagnose:

1.Portiokonus mit stärkergeradiger fortdauernder Entzündung in der Umwandlungszone sowie entzündlich reaktiv veränderten Atypien des Zylinder- und Plattenepithels sowie hochgradiger Plattenepitheldysplasie mit Koilozytose entsprechend einem Carcinoma in situ (TINIIIk), bis an die endozervikale Konisationsränder reichend.
Ektozervikale Konisationsränder frei von Dysplasien.
2.Nachresektat der Endozervix mit stärkergradiger fortdauernder Entzündung der Endozervixschleimhaut und weiteren Anteilen des Plattenepithelcarcinoma in situ.

ICD.O: C53.0 M8070/2 R1
Kein Invasiver Tumor


Liebe Grüße

Bibimaus
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