Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 28.09.2010, 03:03
galuska galuska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 22
Standard AW: lungenkrebs kleinzellig bei meiner freundin

Hallo!
Erstmal: schön, dass die Chemo anschlägt!!!

Und zu deiner Frage: Natürlich muss die Chemo weitergemacht werden!
Denn zum einen: war der Lymphknoten nur "nicht fühlbar" oder durch CT nachgewiesen wieder von "normaler" Größe? Zum anderen - und wichtiger noch, weil DER Grund für alle Rezidive: Auch wenn 99% aller Krebszellen tot und verschwunden sind: das eine kleine Prozent wird irgendwann weiterwachsen. Oder das kleine 0,001 Prozent.
Also weitermachen mit Chemo und hoffen, dass man sämtliche Zellen erwischt. Eine Zelle ist so klein, dass du sie nicht mit bloßem Auge siehst, also wirst du es niemals wirklich nachweisen können, dass sie, diese eine einzige, weg ist.
Man geht davon aus, dass bei jeder Chemo 99% der Tumorzellen kaputt gemacht werden. Erst also 99, dann 99,9 dann 99,99 etc. Aber bei unseren Millionen Zellen kann immer eine einzige bleiben, die es überlebt. Deshalb macht man mehrere Chemozyklen hintereinander. (Im übrigen ganz ähnlich die Antibiotika-Einnahme. So viele Leute denken: super, ist ja schon viel besser - hören auf, die Antibiotika zu nehmen und züchten sich so resistente Stämme) Leider geht das nicht endlos, es geht ja auch einiges anderes dabei kaputt.... aber so lange es geht, muss man es versuchen!! Ich drücke euch die Daumen!!!!

Und die andere Frage...
Warum nicht der Lymphknoten ganz entfernt wurde... ?
tja. Vermutlich nehmen sie an, dass über das Lymphsystem schon Zellen weiter verstreut wurden. Deshalb ist eine Chemo sinnvoller.

Mein Mann hat ja auch überall seine großen Lymphknoten, die ebenfalls gut auf die Chemo ansprechen, aber immer noch zu groß sind.
Also ich schicke dir ein großes Paket Kraft und Hoffnung. Pass auf sie auf, auf deine Freundin. Sei für sie da.
Mehr kannst du nicht tun.

Alles Liebe
Carmen
Mit Zitat antworten