Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 04.10.2010, 14:03
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Komplikationen nach lapar. RLA

Hallo Tinka,

ich hatte eine normale RTR und zwei Drainage. Eine wurde am 3. Tag gezogen, ist auch prima verheilt, die andere am 6. Tag, die hat etwas länger "gesupppt". Auch noch beim ziehen kam relativviel rausgelaufen. Dass Wundflüssigkeit abfließt, ist aber nicht wirklich schlimm, besser als Hämatome und Schmerzen ohne Drainage.
Eine parenterale Ernährung hört sich glaube ich schlimmer an als es ist. Ich wurde öfter "zugefüttert" mit Glukose und anderen Ernährungsbestandteilen. Wenn eh schon ein Zugang liegt (z. B. ZVK oder Port oder...) ist es halt nur eine weitere Flüssigkeit, die in einen reinläuft. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es an einem der nächsten 1-3 Tage deutlich besser und die Drainage kann gezogen werden.

Wenn die letzten Zugänge oder Katheder gezogen sind, geht es übrigens wieder richtig aufwärts, jedenfalls war es bei mir so. Und das in Tagesschritten (weiter spazieren, wieder Essen, wieder Lust;-)). Also viel Kraft für die letzten Meter! Und ein möglichst gutes histologisches Ergebnis bei den entfernten Lymphknoten!
Mit Zitat antworten