Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 05.10.2010, 10:44
Benutzerbild von Jesmande
Jesmande Jesmande ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2006
Beiträge: 41
Standard Der Schmerz ist noch nicht leichter geworden :(

Hallo zusammen,
mein Name ist Jessica (35), bin Mama einer 7-jährigen Tochter und gehöre leider auch in den kreis der Hinterbliebenen. Im August letzten Jahres ist meine heißgeliebte Mama im Alter von nur 53 Jahren nach 3 Jahren Kampf an Brustkrebs gestorben. Das letzte halbe Jahr hat sie bei uns zuhause gelebt, ich habe sie zusammen mit meinen Großeltern gepflegt und begleitet. Diese Zeit hat mich absolut gebrochen. Es ist nun über 1 Jahr her, aber ich fühle mich so, als wäre Mama erst vor ein paar Monaten gegangen. Es ist noch immer so unfassbar, nie wieder mit ihr reden zu können, nie wieder mit ihr lachen zu können. Ich hätte sie noch locker 20-30 Jahre haben können; ich hätte sie noch sooo sehr gebraucht, als Omi. Warum wurde sie mir so früh genommen. Wir hatten eine ausserordentliche Beziehung, hatten so gut wie nie Streit, sie war meine beste Freundin, meine große Liebe. Das Gefühl, ihr noch etwas sagen zu wollen, habe ich nicht, da wir über alles immer reden konnten. Wie oft habe ich ihr gesagt, dass ich sie liebe.... Und jetzt.... jetzt kämpfe ich mit den Bildern, mit dem Erlebten und mit dem Verlust. Es nimmt mir noch immer den Atem, wenn ich an sie denke.
Als sie gegangen ist, war ich leider nicht da. Aber ihre Freundin war da. Ich bin überzeugt davon, dass sie es so wollte. Ich wüsste auch nicht, wie es mir dann gehen würde, wenn ich den letzten Atemzug auch noch mitbekommen hätte, da ich ja eh schon sooo sehr mit den anderen Bildern (Anblicken) zu kämpfen habe.
"Mit den Flügeln der Zeit fliegt die Traurigkeit davon".... aber wann ist diese Zeit da? Wenn ich aufgehört habe, egoistisch zu sein?
Ich habe keine Therapie gemacht, denn a) fehlt mir die Zeit und b) fühle ich mich nicht so, dass ich das tun müsste. Ich gehe nur gaaaanz selten ans Grab, denn das ist keine Anlaufstelle für mich. Ich habe zuhause einen Altar aufgebaut... da sitze ich oft davor. Meine Tochter hat hier und da Fragen über meine Kindheit, und teilweise kann ich sie ihr nicht mehr beantworten, da das nur meine Mama könnte. Das stimmt mich sooo traurig


Ach Mummili..... Du fehlst mir soooo unendlich.... bis zum Mond und wieder zurück! Hab Dich sooooo lieb!!!

Ich drück Euch Gleichgesinnten ganz fest. Es tut gut, sich hier auszutauschen. Denn meist können nur die, die all das selbst durchgemacht haben, so richtig nachempfinden, wie es einem geht. Wir sind nicht alleine


Liebe Grüsse
__________________
Jessica
________________
Mit den Flügeln der Zeit fliegt die
Traurigkeit davon


Mama 1956 - August 2009
Mit Zitat antworten