Einzelnen Beitrag anzeigen
  #62  
Alt 24.05.2002, 14:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Und Brustkrebs ohne Bestrahlung?

Hallöchen Elisabeth,

Also wieder mal, ... und immer wieder mal das selbe: Was eine Patientin SAGT und entscheidet, wird von den Aerzten kaum ernst genommen!
Ich war vorher ja auch nicht psychisch krank, hm? Aber denkst Du, das hinderte die Aerzte daran, mich TROTZDEM nicht ernst zu nehmen? Mich oder andere?
Oder jetzt vielleicht Dich? Naja, wenn du Glück hast.
Da haben wir aber alle das selbe Problem. Bei uns "Gesunden" heisst es einfach, Du stehst unter Schock und bist nicht fähig, eine eigene Entscheidung zu fällen. Zu grosse Angst. Panik. Todesangst. Du bist unsicher. Aengstlich. Depressiv. Also bist Du krank. So oder so. Der Krebs hat einem das Hirn vernebelt. Und überhaupt: Du bist moralisch dazu verpflichtet, gesund zu sein! - Und vielleicht noch, weil Du eine Frau bist. Und weil halt Aerzte sowieso alles besser wissen. Sie haben schliesslich studiert. Sich mit der Materie befasst. Sie sind Experten. Experten darin, Menschenleben zu retten. - Und wir sind die Laien. Unwissend. Und vor allem nicht selbstbestimmend. Nicht JETZT!
Oder?

Aber ich bin froh, wenn es jetzt für Dich mit Deiner Entscheidung so stimmt. Der Onkologe hat Dich dann aber meiner Meinung nach nicht zu fragen, ob Du selber entscheiden DARFST - du liebe Zeit - , es sei denn, Du wärst unmündig, aber die Frage alleine wäre ja schon eine Frechheit! Lass Dich also nicht klein kriegen, Elisabeth. Oder bezieh' Dich doch dann - ganz frech - auf die MENSCHENRECHTE! Notfalls kannst Du ja vielleicht jemanden zu diesem Gespräch mitnehmen, ein Arzt oder so, welcher sich mit Deiner Vorgeschichte auskennt? Oder jener Onkologe könnte mit Deinem behandelnden Arzt die Sachlage zuerst abklären?
Aber wenn Dein NEIN wirklich ein definitives NEIN ist, ... wozu sich dann noch auf ein anstrengendes Gespräch einlassen? Wieso nicht anrufen und den Termin absagen? Und mit Deinem behandelnden Arzt nach weiteren Lösungen suchen?
Es sei denn, Du WILLST das Gespräch mit dem Onkologen noch führen. - Willst Du?

Ganz liebe Freitagsgrüsse
wieder mal von
der "krassen" Brigitte
Mit Zitat antworten