Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 20.10.2010, 11:51
Benutzerbild von Karolinchen
Karolinchen Karolinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Heide
Beiträge: 343
Standard AW: Irgendwann sehen wir uns wieder, Papa! Ich hoffe Du kannst mich von irgendwo sehe

DAnke Ute und Helmut!

Ich bin auch sehr froh, mit dem Professor geredet zu haben. Er meinte auch, wenn wir mit den Bestattungskosten nicht klarkommen, sollen wir uns nochmal bei ihm melden, dann versucht er vielleicht über einen Verein oder so dass wir eine Spende bekommen wenn das geht. Immerhin will er es versuchen.

Momentan bin ich total am Rotieren, mein Wunsch, in irgend einer Form Medizin zu studieren (ich wollte schon immer Tierärztin werden, nur das Abi reichte nicht, und ich werfe mir das schon Jahre lang vor), ist gewachsen und läßt mich nicht mehr los. Ich möchte Medizin studieren, und zwar Humanmedizin! Nur weiß ich noch nicht wie ich das anstellen kann, darüber muss ich noch eine Weile brüten.

Am 26.10. wird die Seebestattung sein, und das "Tolle" ist, dass nun alle aus der Familie die sich vorher so eingemischt haben, auf einmal nicht mitkommen wollen - da frage ich mich, warum sie sich überhaupt so gesperrt haben, als ich angeleiert habe, dass wir aus unserer Heimatstadt mit einem Fischkutter losfahren (Papa war einmal Fischer) - anstatt aus der Nähe von Kiel mit irgend einem Dampfer, zu dem Papa eh keinen Bezug hatte. Erst wollten sie alle nicht, dass ich das organisiere, weil "wenn das mehr kostet dann sagst Du das aber ab, ja?" - und nun stellt sich heraus dass sie gar nicht mal vorhatten, das Boot zu betreten, die eine ist Seekrank, die andere meint sie würde es nicht schaffen weil der Weg zu weit ist...

Das Schöne ist aber, dass dafür dann eine Schwester von Papa und ihr Mann, die auch die Trauzeugen meiner Eltern waren, mitkommen. Denn sie waren nicht auf der Trauerfeier, weil sie keine Lust auf die Streitigkeiten innerhalb der Familie hatten (haben schon lange keinen kontakt mehr zu Oma gehabt und zu uns auch ein paar Jahre nicht) und nun wo sie wissen dass die gewissen Personen nicht mitkommen, werden sie vorher zu uns kommen und dann mit uns zusammen zur Seebestattung, was mich sehr freut!

Denn ich hatte vor der Trauerfeier bei ihnen angerufen und gefragt ob sie kämen, da wussten sie es noch nicht - und waren etwas verunsichert was sie zu mir sagen sollten, weil sie dachten wir alle wären böse weil wir nie etwas von ihnen gehört haben, auch nicht als Papa krank wurde.

Ich sagte ihnen am Telefon, dass ich persönlich und meine MUtter und Schwester, keinen Groll gegen sie hegen, und dass ich nicht weiß, warum sie nicht letztes zu Papas 60. Geburtstag kommen wollten, dass ich aber nicht böse deswegen bin, weil ich die Gründe nicht kenne und es sicher welche gibt, die ich vielleicht ja noch erfahren darf.
Ich habe ihnen gesagt dass ich mich freuen würde wenn sie zur Trauerfeier kämen, aber es verstehen könnte wenn sie sich nicht trauen wegen der Familienstreitigkeiten.

Und dass ich irgendwann gern die Gründe erfahren würde, warum sie denn mit uns auch irgendwann nichts mehr zu tun hatten, weil ich sie immer gern gemocht habe und dass ich hoffe dass wir ab jetzt weiter KOntakt halten. Da waren sie beide ganz froh und meinten es wäre sehr toll von mir gewesen, sie selbst anzurufen und ihnen zu sagen wann die Trauerfeier ist und dass sie immer willkommen sind, und sie wollen mit mir in Zukunft sehr gern weiter Kontakt haben! Das freut mich! Ich habe sie früher öfter besucht, als ich in Flensburg wohnte, weil ich ja mit 16 schon von Zuhause auszog und dort zur Schule ging und lebte, und die wohnten in der Nähe und meine Eltern ja weit weg, außerdem hatte ich ja selbst damals 1,5 Jahre keinen Kontakt zu meinen Eltern.

Und die Schwester meiner Mutter wird aus der Schweiz anreisen, ich hole sie dann wahrscheinlich in HH am Flughafen ab und fahre mit ihr dann hoch zu Mama.
__________________
Papa (20.12.1949-03.10.2010) -
die Zeit die ich mit Dir haben durfte war schön, ich wünschte Du hättest mehr davon gehabt - ich hoffe es geht Dir besser da wo Du jetzt bist! Und ich hoffe Du kannst mich von irgendwo noch sehen und an meinem Leben teilhaben, wenn Deins schon so plötzlich enden musste .
Mit Zitat antworten