Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 02.11.2010, 23:01
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Komm gerade vom Doc - Hodenkrebs

Hallo Dirk,

das ist eine harte Nachricht, die du heute erfahren hast. Ich kann mich an meinen eigenen Schicksalstag noch sehr gut erinnern. Von Hodenkrebs habe ich vorher nur mal beiläufig etwas gehört. Und dass mich sowas mal treffen könnte, hätte ich im Leben nicht daran gedacht. Aber es kann jeden treffen. Mach dir deswegen also schon mal keine Vorwürfe.

Zitat:
Zitat von DirkDu Beitrag anzeigen
Ich wurde dann zur Blutabnahme geführt, Donnerstag soll ich anrufen und nach den Blutergebnissen fragen.
Bei dieser Blutabnahme prüft dein Arzt, ob Tumormarker im Blut festgestellt werden können. In der Regel werden drei Tumormarker gemessen: AFP, Beta-HCG und LDH.

Zitat:
Zitat von DirkDu Beitrag anzeigen
Wird nach so einer OP dann auch eine Chemo durchgeführt, oder reicht es, wenn der Hoden entfernt wird?
Falls bei Dir ein Hodentumor festgestellt wird, wird normalerweise der betroffene Hoden entfernt. Ob eine Chemotherapie im Anschluß stattfindet, hängt von deiner Stadium-Einteilung sowie der Pathologie des Tumors ab. Es ist aber noch zu früh, sich darüber Gedanken zu machen.

Zitat:
Zitat von DirkDu Beitrag anzeigen
Gibt es Informationen im Netz, Thema Implatate?
Für den Einstieg empfehle ich dir wie Ilmarinen das blaue Büchlein. Das kannst du als pdf lesen. In den Krankenhäusern liegen die aber normalerweise aus. Als Mutmacher empfehle ich dir aber das Buch "Tour des Lebens" von Lance Armstrong. Ich finde das sehr beeindruckend.

Zitat:
Zitat von DirkDu Beitrag anzeigen
Kann man daran sterben?
An Hodenkrebs kann man sterben. Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, ist aber äußerst gering. Ein Professor sagte mal zu mir: "Wenn ich einen Krebs mir aussuchen könnte, dann wäre das der Hodenkrebs!". Hodenkrebs hat die allerhöchsten Heilungschancen!

Zitat:
Zitat von DirkDu Beitrag anzeigen
Kann Hodenkrebs streuen?
Ja, Hodenkrebs kann streuen. In dem Falle würde eine Chemotherapie oder eine Bestrahlung stattfinden. Ob Hodenkrebs gestreut hat, kann man aber nur feststellen, indem du per Computertomographie (CT) oder per Magnetresonanztherapie (MRT) untersucht wirst. Diese Untersuchungen werden definitiv stattfinden, um dich in ein Stadium einteilen zu können.

Zitat:
Zitat von DirkDu Beitrag anzeigen
Er hat auch Ultraschall von Leber und Niere gemacht, dazu aber nichts gesagt. Ich hab jetzt echt Angst, ich weiss auch gar nicht, wie ich das meiner Frau sagen soll.
Darüber würde ich mir jetzt noch keinen Kopf machen.
Deiner Frau würde ich auf jeden Fall Bescheid sagen. Du wirst jede Unterstützung brauchen.

Zitat:
Zitat von DirkDu Beitrag anzeigen
ICh bin 32 Jahre alt, auch nicht gerade das Alter, um Impotent durchs Leben zu gehen, aber wie ich gerade schon gelesen habe, könnte dies passieren?
Ich bin 30 Jahre alt. Als ich die Diagnose bekam, war ich 29 Jahre alt. Hodenkrebs tritt im Alter von ca. 18 - 40 Jahre auf. Du liegst im typischen Schnitt. Es gibt aber auch viele "Prominente", die früher mit Hodenkrebs konfrontiert worden sind, wie z. B. Lance Armstrong, DJ Ötzi, Ebbe Sand etc. Die waren alle ca. Mitte 20.
Bezüglich der Potenz: Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Mach aber vorher die Kryokonservierung (also Samen einfrieren). Ein guter Arzt sollte dich deswegen auch ansprechen.

Zitat:
Zitat von DirkDu Beitrag anzeigen
Fragen über Fragen, ich bin echt gerade am Ende. Sollte dieser Thread nerven, dann schliesst ihn bitte.
Ich kann dich gut verstehen. Als ich die Diagnose Hodenkrebs bekam, hat mir der Professor gesagt: "Sie haben Krebs. Ich würde Ihnen ja gerne einen Cognac anbieten, aber sie werden heute noch operiert". Als ich das gehört habe, ist mir schwindelig geworden und ich musste mich hinlegen.
Wir sind für dich da. Dein Thread nervt natürlich nicht.

Mach dir auch erst einmal wegen deinem Job keine zu großen Gedanken. Nach Abschluß der Therapie wirst du wieder normal arbeiten können.

Schreib doch mal, in welcher Region du wohnst. Vllt. können wir dir Tipps bzgl. eines Krankenhauses geben.

Alles Gute und nur das Beste!

Geändert von Jaymz (02.11.2010 um 23:04 Uhr)
Mit Zitat antworten