Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 12.11.2010, 07:31
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Schwanger nach Chemo

Hi Waldi,

ich kann mir gut vorstellen, dass einem da ganz schlimme Sachen durch den Kopf gehen. Auch die Angst, Schuld an einer möglichen Schädigung zu sein. Ich habe das Thema, wann man nach Chemos wieder Vater werden darf, vor einiger Zeit versucht zu recherchieren und bei zwei Urologen zu erfragen. Ich habe nichts handfestes rausbekommen ausser den Empfehlungen zu warten (meist ca. zwei Jahre), für die ich jedoch keine Nachweise, Gründe o. ä. bekam. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es viele Studien zu so einem Thema gibt - wie sollte so ein Studienversuch aussehen? Dazu wird es schwer, für die verschiedenen Chemos (z. B. das Carboplatin) und Anwendungszeiten differenzierte Aussagen zu finden.
Auf einer solch schwierigen Basis könnte ich wohl keine Entscheidung fällen, die wahrscheinlich/vielleicht ein Kind verhindert. Ich denke, dass die Natur da auch schon ne Menge vorsieht, so á la survival of the fittest bei den Spermien. Da ist halt dann die gesündeste noch stark genug gewesen. Und es hängt auch nicht also vom Supersamen ab. Klingt vielleicht komisch, aber bei einigem Nachdenken (habe Deinen Thread gestern schon gelesen), finde ich persönlich, ein Glückwunsch an Dich / Euch ist angebracht!
Gruß
Mit Zitat antworten