Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 12.11.2010, 08:29
Andi Frenzel Andi Frenzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 169
Standard AW: Schwanger nach Chemo

Hallo Waldi,

ich möchte mich Ilmarinen anschließen und zunächst mal gratulieren!

Mir geht es bei dem Thema so wie meinem Vorredner: Die Zwei-Jahres-Regel nach Chemotherapie gilt im Allgemeinen als reine Vorsichtsmaßnahme, bei der alle Beteiligten, eben auch die beratenden Mediziner, sich auf der sicheren Seite wähnen. Meines Wissens kommt es im Falle eines erheblichen genetischen Defektes erst gar nicht zur Befruchtung bzw. zu einer frühzeitigen Abstoßung des Fötus.

Ihr werdet euch ja ohnehin noch fachärztlich beraten lassen. Ich wünsche euch, dass ihr euch bis dahin ein bisschen entspannen könnt. Die Natur geht halt seltsame Wege: Manche Paare arbeiten jahrelang am Nachwuchs, ohne dass es klappt, andere wiederum werden in den unmöglichsten Situationen schwanger. Das ist immer auch ein bisschen Schicksal.

Die Angst vor Mißbildungen und anderen angeborenen Anomalien spielt bei jeder Schwangerschaft eine Rolle. Da ist aber heutzutage auch viel Hysterie im Spiel, die durch das ganze diagnostische Klimbim (Pränataldiagnostik, Fruchtwasseruntersuchung, Feinultraschall etc.) eher noch verstärkt wird, so dass man schnell aus dem Blick verliert, wie gering die entsprechenden Risiken tatsächlich sind - zumal wir ohnehin in einer Umwelt leben, die voller mutagener Substanzen ist.

Alles Gute,
Andi
Mit Zitat antworten