Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 13.11.2010, 19:16
angie II angie II ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 166
Standard AW: Erfahrung in der Kostenerstattung bei Zahnersatz???

Liebe LeMa!
Nun habe ich dir ganz lange geschrieben, mit Pausen und somit ist der Beitrag weg
Also, nochmal.
Deine Omi bekommt den Festzuschuss der Krankenkasse = 30.
Dieser ist der höchste, das heisst, sie hat ihr Bonusheft immer geführt.
Früher gab es eine andere Abrechnung, dort hätte dann 65% gestanden.
Finde die jetztige Regelung auch sehr irre führend für den Patienten.
Deine Omi bekommt nun Teleskope. Das sind " Doppelkronen". Die Zähne im Mund werden beschliffen und mit Innenkronen versehen, die Aussenkronen befinden sich im abnehmbaren Zahnersatz. Auf Grund der Friktion ist ein sehr guter Halt gegeben.
Zahnersatz anfertigen lassen im Ausland, da weiss ich nicht wirklich etwas darüber. Omi müsste über längere Zeit dort sein. Hier dauert eine Teleskoparbeit min. 3 Wochen bis 4 Wochen, das liegt am Labor, die viele Arbeitstage benötigen.
Es gibt auch hier Zahnärzte, die die Arbeit dann ins Ausland schicken, wie z.'Bsp. China. Reduziert auch die Laborkosten.
Auch hättet ihr die Möglichkeit, die Arbeit nicht in Hochgold, sondern in Nichtedelmetall , bzw. Palladium anfertigen zu lassen. Man rechnet bei Doppelkronen minimun 5 Gramm Gold pro Zahn, das wären schon 250 Euro pro Zahn!! Die dann wegfallen würden.
Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiter helfen, wenn Fragen da sein sollten, versuch sie gerne zu beantworten. Alles Gute für euch....
Lieben Gruß Angie
Mit Zitat antworten