Einzelnen Beitrag anzeigen
  #379  
Alt 26.11.2010, 23:59
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Die SCHÖNEN Dinge des Tages (sehen)

Wo findet man "schöne Dinge"?
Vor allem in Zeiten, wo immer wieder Menschen, die einem innerlich nahestehen, leiden - wo es Menschen schlecht geht, die einem wichtig sind?
Darf man dann überhaupt von "schönen Dingen" sprechen?...
Gehört das überhaupt hierher?

All diese Gedanken hatte ich oft die letzte Zeit! Hatte die Bitte, diesen Strang zu verschieben, schon vorformuliert und abgespeichert. Aber dann schrieb z.B. Erika, was eine Ahnung von Stollengeruch ausgelöst hätte, kurz drauf Carmelina, die sich in dem Erlebnis mit Hund und Kind wiederfand - und ich dachte: wie schön wäre es, wenn dieser Strang doch das erreichen - DIE erreichen! - könnte, die ich mir immer gewünscht habe: die, denen es hilft, (auch) über schöne Dinge zu sprechen - trotz all der Trauer, der Zweifel, der Sorgen, der Ängste!

Und so wagte ich nicht, meine Bitte auszusprechen, sondern hab weiter geschrieben - meine kleinen, banalen, simplen Dinge, die einen Tag schön machen können.

Das war heute etwas ganz simples, aber für mich besonderes.

Ich habe mich gefreut über die vielen Lichter in den Fenstern - als hätten die Menschen nur drauf gewartet, dass sie endlich Lichterketten aufhängen können! Vor zwei Jahren war ich froh, wegen des Umzugs Weihnachten ausblenden (!) zu können! Letztes Jahr habe ich mich...arrangiert. Und dieses Jahr...freue ich mich, die Lichter zu sehen. Sogar Kerzen werden hier ins Fenster gestellt - nicht bloß elektrische Lampen! Das freut mich besonders. Einer der Nachbarn lässt Jahr für Jahr extra einen Kran kommen, um die Weide im Vorgarten von oben bis unten mit Lichterketten zu behängen (sie ist eben inzwischen sehr hoch). Nicht kitschig oder übertrieben!
Es gehört schon zur Straße dazu. Wenn ich heimkomme - jetzt natürlich fast immer in Dunkeln! - dann leuchtet mir dieser Baum freundlich entgegen. Ich freue mich, dass dieser Nachbar sich die Mühe macht! Irgendwann möchte ich bei ihm an der Tür schellen und ihm sagen, wie schön ich diesen Brauch finde, von dem alle in der Straße profitieren. Wie klein sind manche Dinge, die ein Licht leuchten lassen in uns, und sei es nur ein kleines...

Ich grüße euch herzlich!
Blume
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)

Geändert von Blume68 (27.11.2010 um 00:01 Uhr)
Mit Zitat antworten