Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 17.12.2010, 07:11
Benutzerbild von Gruftilinchen
Gruftilinchen Gruftilinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 106
Standard AW: Krebs (Plattenepithelcarcinom) im Zungenkörper/ -grund

Hallo, ihr Lieben..

Ich hoffe, es geht Euch gut und Ihr könnt dem derzeitigen Winter auch ein paar schöne Seiten abfinden. Mir persönlich gefällt es ganz gut, dass auch bei uns mal ordentlich Schnee heruntergefallen ist.. Muss aber gestehen, dass ich nicht mit dem Auto unterwegs bin und kann diejenigen, die Tag für Tag darauf angewiesen sind, schon verstehen, dass sie schimpfen.. Also -immer schön vorsichtig auf den glatten Strassen..

Wangi..danke Dir für Deine lieben Worte.. Ich war ja eigentlich auch davon ausgegangen, dass die Kontrolluntersuchungen nun etwas reduziert würden -sagte mir zumindest mein HNO-Doc in Bremen nach dem Verschluss des Tracheo-, doch dieser neuerliche "Fund" lässt es eben noch nicht zu.. Mein nächster Termin in der Tumor-Sprechstunde in Bremen ist nun in 4 Wochen und ich denke, dass man mir dort auch sagen kann, was als weitere Therapie sinnvoll wäre.. Momentan versuche ich einfach, es so hinzunehmen, aber leider kann ich dieses "Kopf-Kino" nicht komplett ausschalten..leichter gesagt als getan.. Ich glaube, es kann eigentlich Jeder nachvollziehen, der eine solche OP mal hinter sich gebracht hat, dass man so eine Art "Höllen-Ritt" nicht erneut mitmachen will..

Irgendwie bin ich derzeit ziemlich hin- und hergerissen. Ich würde liebend gerne endlich den Zahn-Klempner aufsuchen und mit ihm meine Möglichkeiten besprechen, inwieweit ich über neue Kauleisten nachdenken kann, was man planen könnte, etc. .. Leider frage ich mich dabei natürlich, ob das derzeit überhaupt Sinn macht.. Meine Zunge ist schliesslich auf der operierten Seite ungefähr doppelt so dick -zumindest empfinde ich das so- und ich befürchte natürlich, dass dadurch eine Prothese ständig schlecht sitzen könnte oder gar immer hochgeschoben würde.. Vernünftig damit essen zu können kann ich mir nicht vorstellen.. Wäre aber notwendig, denn ich möchte endlich andere Dinge zu mir nehmen können, um irgendwann der PEG Adieu sagen zu können.. Ohne erheblichen Schmerzfaktor ist das derzeit einfach nicht möglich, obwohl ich noch ziemlich viel an Schmerz-Medi´s nehme..ein fataler Kreislauf irgendwie..
Ich esse ja auch sehr, sehr gerne Salat und Obst, das geht im Moment einfach garnicht..meine Zunge schwillt dann extrem an und sie will einfach nicht, dass ich mal etwas esse, was Fruchtsäure enthält..sogar manche Energy-Drinks kann ich nicht trinken, weil da irgendwas drin ist, was zur Schwellung anregt.. Selbst bei nem Stück Banane ist das schon der Fall und das macht mir doch teilweise sehr zu schaffen.. Schokolade geht auch kaum, die wird im Mund immer mehr..ich hab auch wenig Speichel, was natürlich auch ein ziemliches Problem ist.. Insofern geht mir die einseitige Ernährung über die PEG ziemlich auf den Keks und dient in meinen Augen momentan lediglich zur Lebenserhaltung.. Ich beneide wirklich Alle, die einen lecker Obstsalat futtern können..

Naja, ich kann also in diesem Jahr all die leckeren Sachen, die es so zur Weihnachtszeit auf dem Markt gibt, nicht geniessen und hoffe natürlich, dass das im nächsten Jahr wieder anders aussieht..

Soviel für heute von meiner Seite..ich wünsche allen Lesern/Schreibern einen schönen Wintertag und passt gut auf Euch auf -es ist glatt draussen!

Viele liebe Grüsse,
Babsi
__________________
Ihr werdet IMMER in meinem Herzen bleiben:
MARKUS *18.12.1982 + 15.11.2005
MUM *19.5.1932 + 29.01.2008
Seit 05/2010 erkrankt an Plattenepithelcarzinom Zungenkörper/-grund (pT3,pN0,pM0,G III)
Tumorresektion R0 (16.06.2010), Tracheostoma (bis 23.09.2010), PEG
Mit Zitat antworten