Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 25.04.2004, 21:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkungen bei Tamoxifen

Hallo Birgit,
ich bekomme seit Sept.03 Zoladex und seit Aug.02 nehme ich Tamoxifen. Habe die gleichen Nebenwirkungen: Teilweise starke Gelenk- und Kochenschmerzen, die aber bei Bewegung "erträglicher" werden. Zuerst waren nur die Fußgelenke betroffen, dann die Knie- und jetzt auch noch die Handgelenke. Kämpfe seit September mit Ödemen in den Beinen und im Gesicht, Gewichtszunahme bisher 4 kg. Ich bin mir ganz sicher, dass das von diesen Hammer-Medikamenten kommt. Vorher habe ich viel Sport getrieben und hatte nie irgendwelche orthopädischen Probleme, war auch noch nie krank. Niemand hat mir da weitergeholfen, außer mit dem tollen Rat "nimm doch Schmerzmittel". Nach wie vor versuche ich noch ein bißchen zu Joggen, damit ich nicht ganz "einroste". Leider hat auch die Kondition nachgelassen. Ich versuche einfach, mich von dieser Sch...Krankheit nicht unterkriegen zu lassen.
Meine Geschichte in Kurzform: 47 Jahre, OP 05/02 - PE von 2 Knoten, Diagnose positiv, OP 07/02 - Ablatio links(meine Entscheidung) mit Silikonaufbau, 27 Lymphknoten entfernt, keiner befallen, nachträglich noch 3.(kleiner)Tumor im Randgewebe, der bei einer brusterhaltenden OP nicht entdeckt worden wäre. pT1b,N0,M0,L0,R1,G2,hormonpositiv ER+ und GE+, auf Grund Ablatio keine Chemo, keine Bestrahlung, aber TAM 5 Jahre und ZOLA 2 Jahre.
OP 09/02 - Angleichung der rechten Brust(kleiner), Teilung der Mamille und Verpflanzung nach links , OP 11/02 - Knoten rechts entfernt (war innerhalb 4 Wochen gewachsen), glücklicherweise kein Krebs!
Weiß jemand aus Erfahrung, ob die Nebenwirkungen der Medikamente irgendwann nachlassen oder muss frau damit 5 Jahre leben? oder länger?
Liebe Grüße Frieda
Mit Zitat antworten