Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 20.12.2010, 16:12
Sasa59 Sasa59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 13
Standard Östrogenspiegel unter Aromatasehemmer

Hallo zusammen,

kürzlich wurde hier ein Link eingestellt, dem zu entnehmen war, dass Arimidex den Östrogenspiegel um bis zu 99% auf vernachlässigbare Werte < 1 pg/ml senkt. Daraufhin sah ich mir meine Werte an und stellte fest, dass bei mir die Senkung nur ca. 66% auf immerhin noch 5-6 pg/ml (um die 20 pmol/l) beträgt.

Als ich meinen Gyn. darauf ansprach, dass die Wirkung von Arimidex vielleicht nicht ausreicht (bei erheblichen Nebenwirkungen), sagte er mir, das wäre bei schlanken Frauen so, dass diese weiterhin etwas Östrogen produzieren.
Und als ich ihn fragte, ob dann die Einnahme von Arimidex nicht sinnlos sei, wenn trotzdem ein Östrogenangebot da ist, erklärte er mir, dass Arimidex auch zu 20% die Östrogenrezeptoren blockiert, also nicht nur die Umwandlung zum Östrogen hemmt. Das war mir völlig neu, und ich habe auch in der Literatur nichts darüber gefunden.

Hat jemand von euch so etwas schon einmal gehört (Östrogenrezeptor-Blockierung durch Arimidex)? Und kennt ihr euren Östrogenspiegel unter der Einnahme von Aromatasehemmern?
Ich bin etwas irritiert, weil ich die Nebenwirkungen von Arimidex nicht hinnehmen möchte, wenn gar nicht die erwünschte Wirkung vorliegt.

Herzliche Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten