Thema: Iressa
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #172  
Alt 23.12.2010, 21:22
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Iressa

Lieber Reinhard,
dann will ich Dir auch mal meine Staroperation schildern. Eine Untersuchung vorher für BEIDE Augen, ohne Tropfen. Da bin ich selber gefahren.
Dann Op erstes Auge. Göga fuhr mich und wartete die halbe Stunde bis ich fertig war.
Am nächsten Tag fuhr er mich auch noch, weil der Verband abgenommen wurde. Ab dann bin ich alleine gefahren und konnte auf dem einen Auge schon viel, viel besser sehen, als vor der Op auf beiden. Eine Brille trug ich nicht mehr. Man kann natürlich ein Glas aus der Brille nehmen lassen, sodass man mit dem schlechten Auge durch das Brillenglas sieht.
Die zweite Op war wie die erste nicht der Gipfel des Angenehmen, aber das Ergebnis war es 1000% Wert. Seitdem lebe ich ohne Brille für die Ferne, d.h. ohne Kontaktlinsen und das obwohl ich vorher minus 9 Dioptrien hatte. Nur zum Lesen brauche ich eine Brille. Ich konnte vorher wählen, was ich möchte, keine Fernbrille mehr oder keine Lesebrille mehr.
Zu der Zeit, es war im Sommer 2007, habe ich übrigens durchaus noch daran geglaubt, es nicht mehr lange zu machen. Aber ioch dachte mir, selbst wenn es nur für ein viertel Jahr ist, die Zeit kann ich dann wenigstens wieder gut sehen.
Autofahren war nämlich inzwischen schwierig geworden. Im Dunklen fuhr ich gar nicht mehr. Inzwischen sehe ich auch im Dunklen wie ein Luchs.
Was nun die Taxikosten angeht, so habe ich auch die Information, dass einige Kassen einmalig 10 Euro verlangen und andere das jedes mal haben wollen.
Der Gesetzestext gibt leider auch nicht her, dass man auf alle Fälle nur einmal bezahlen muss. Man kann jede Fahrt auch als Einzelleistung sehen.
Sei ganz lieb gegrüßt
Christel