Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 29.12.2010, 16:46
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: meine oma mit 95 brustkrebs; was macht sinn?

Zitat:
Zitat von landhaus1967 Beitrag anzeigen
...derzeit wissen wir lediglich von einem bösartigen tumor.
weitere untersuchungen folgen.....
Liebes Landhaus!

Als allererstes würde ich die weiteren Untersuchungen abwarten. Es gibt ganz unterschiedliche Arten von bösartigen Brusttumoren mit unterschiedlicher Aggressivität in ganz unterschiedlichen Stadien.

Danach sollte der Wille deiner Großmutter absolute Priorität haben, vorausgesetzt sie ist selbst entscheidungsfähig. Alt sein heisst nicht fremdbestimmt sein! Wichtig wäre es einen Arzt zu finden (bevorzugt in einem Brustzentrum), der einfühlsam aber trotzdem ehrlich mit ihr sprechen kann und sie so über die Erkrankung aufklärt, dass sie selbst entscheiden kann.

Aus der eigenen Erfahrung: Meine Großmutter ist im 90. Lebensjahr an einem Glioblastom erkrankt. Zum Zeitpunkt der Diagnosestellung hatte sie eine ähnliche Symptomatik wie ein Schlaganfall-Patient, bei völlig unbeeinträchtigter Intelligenz. Ihre weisen Worte zu einer möglichen, qualvollen Therapie waren: Ich möchte keine Schmerzen haben und mich in Ruhe auf das Sterben vorbereiten können. Ich hatte 90 schöne Jahre, die jetzt zu Ende gehen. Sie wurde dann ca. 2 Monate symptomatisch behandelt, hatte nie Schmerzen und ist eines Morgens nicht mehr wach geworden.

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten