Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 29.12.2010, 23:14
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Wahrheit oder Lüge

Liebe Charlotte,
mein Mann bekam seine Glio-Diagnose vor ziemlich genau 2 Jahren. Es war ein absoluter Schock für mich und ehrlich gesagt, habe ich mich innerlich damnals schon von ihm verabschiedet. Ich habe alles gelesen, was ich im Internet darüber fand und die allgemeine Prognose ist so derart schlecht, dass mir es unmöglich erschien, dass mein Mann noch unsere Kinder aufwachsen sehen würde.

Mein Mann hat nicht so genau nachgeforscht, was er da hat. Er weiß, dass ein Glioblastom eine schlimme Diagnose ist. Er weiß auch, dass er statistisch keine Chance auf Heilung hat. Wie genau die durchschnittliche Prognose aussieht weiß er aber (glaube ich) nicht.

Ich stehe auf dem Standpunkt: Wenn er etwas wissen will, dann muss er fragen oder forschen. Von mir aus muss ich ihm nicht die Ausweglosigkeit der Diagnose vor Augen halten. Wo soll er dann seine Hoffnung her nehmen?

Und mein Mann hat mir ganz am Anfang gesagt, dass er einen "Deal" gemacht hat. Er meint er habe vielleicht keine 20 Jahre mehr, aber er ist davon überzeugt, dass unsere Kinder noch so groß werden, dass sie ihn in genauer und guter Erinnerung behalten werden.

Es hat über ein Jahr gedauert, bis ich diese leise Hoffnung wirklich teilen konnte. Ich habe mich innerlich immer als künftig Alleinerziehende gesehen und mich dabei fruchtbar als Verräterin gefühlt. Aber ich konnte einfach nicht an eine länger Zeit glauben, die wir noch zusammen verbringen würden.

Doch nach einem Jahr ist doch wieder ein bisschen meine Zuversicht zurück gekehrt. Der Mensch ist ein seltsames Wesen. Er gewöhnt sich sogar an das Leben mit dieser Diagnose und der ständigen Ungewissheit. Und irgendwo kerht selbst bei einer eigentlich unheilbaren Diagnose wieder die Hoffnung zurück, dass man die große Ausnahme ist.

Ich bin übrigens immer zu allen Arztgesprächen mit gegangen. Mein Mann wollte das so und es ist wirklich besser wenn noch jemand dabei ist, denn in der Aufregung vergisst man sonst alles, was man den Arzt fragen wollte.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten