Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 30.12.2010, 11:50
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Wahrheit oder Lüge

Hallo Charlott,
vor der Bestrahlung und Chemo musst Du keine allzu große Angst haben, wenn der Gesundheitszustand Deines Mannes allgemein gut ist.

Lediglich mit Übelkeit haben einige zu kämpfen. Meistens beginnt sie nach ein paar Tagen. Dafür solltet ihr euch auf jeden Fall schon vorbeugend Zofran verschreiben lassen! Wenn Dein Mann es nicht braucht umso besser, aber mein Mann hatte das nicht gemacht und als er dann am dritten Tag von der Bestrahlung nach Hause kam, hing er den ganzen Nachmittag nahezu ununterbrochen über der Schüssel. Das wäre wirklich nicht nötig gewesen, wenn wir etwas dagegen im Haus gehabt hätten!

Ansonsten hatte mein Mann eigentlich gar keine Nebenwirkungen. Vielleicht ein bisschen Müdigkeit, aber er ist allgemein einfach müder geworden seitdem er Krebs hat und das Glioblastom war ja schon sein zweiter Krebs innerhalb eines Jahres. Er braucht also seine zwei Nickerchen zwischendurch am Tag und wenn er die hat, dann geht es ihm gut.

Das Temodal verursacht ebenfalls Übelkeit und auch da sollte man Zofran nehmen. Durch das Zofran hat man dann außerdem meistens noch mit Verstopfung zu kämpfen. Dafür am besten Movicol verschreiben lassen und wirklich regelmäßig nehmen, damit man gar nicht erst geplagt wird.

Also ich halte für wichtig:

Zofran (fgegen die Übelkeit)
Movicol (gegen Verstopfung)
eventuell Magenschutz.

Dann sollte eigentlich alles bestens laufen und Dein Mann kaum bis gar keine Beschwerden haben.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten