Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.01.2011, 02:05
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Papa bekommt Chemo, keine Nebenwirkungen

Hallo Wondi,

erst einmal herzlich willkommen, obwohl der Grund ja immer sehr traurig ist.

Ich wünsche Euch alles Liebe und viel, viel Kraft!

Palliative Therapie bedeutet nicht nur die Lebenserwartung zu steigern, sondern vor allem auch die Lebensqualität zu halten, wenn nicht gar zu verbessern.
Meine Mutter gilt auch als unheilbar krank. Sie hat bisher 2x Chemo bekommen und schon jetzt hat sie kaum noch Schmerzen an der Seite vom Tumor. Ein Beispiel für palliative Therapie

Da ich ja, sozusagen, auch noch Frischling beim Thema Krebs bin, kann ich auch nicht so viel sagen. Da gibt es hier viele Leute, die dir gerne Auskunft geben.

Was ich aber sagen möchte ist, dass du nicht auf die Leute hören darfst, die solchen Blödsinn wie "keine Nebenwirkung - dann hilft Chemo nicht!" herumlabern!
Jeder erzählt etwas anderes und mir bluten manchmal schon die Ohren von all dem Blödsinn, der irgendwer, irgendwie, irgendwo aufgeschnappt hat!
Auskunft geben können nur die Ärzte deines Vaters! Und vielleicht gibt dir ja dein Vater die Erlaubnis, sie ordentlich zu löchern!!

Meine Ma steckt die Chemo recht gut weg. Und der Tumor ist schon nach der ersten Chemo kleiner geworden, sodass man es auf dem Röntgenbild sehen konnte. Und das ist toll!
Du siehst an meiner Signatur, dass meine Ma im Stadium IV ist. Aber ich versuche mich nicht verrückt zu machen. Und als ich hier die gleichen Ängste wie du äußerte, haben mir viele geschrieben, deren Angehörige ebenfalls schlechte Prognosen hatten und dennoch (gut) und lang und länger lebten. Das hat mir sehr viel Mut gemacht.

Ich glaube, wir können - trotz aller Versuche - kaum begreifen, was so eine Botschaft mit einem macht. Deshalb sind Wutausbrüche, Stimmungsschwankungen usw. usw. das allernormalste auf der Welt. Wir als Angehörigen können nur versuchen dazu sein und aufzufangen. Aber wirklich nachempfinden können wir es wohl nicht.

Wenn ich ein bisschen im Stakkato-Ton schreibe, dann entschuldige bitte. Ich glaube, ich sollte lieber schnell ins Bett!

Dir alles Liebe und gute Nacht!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten