Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 28.04.2009, 09:45
Miriam77 Miriam77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 20
Standard Behandlung Zungenkrebs?

Guten Morgen zusammen,

ich habe mehrere Fragen, die mir hier vielleicht jemand (zumindest teilweise) beantworten kann.

Bei meiner Großmutter (87 Jahre) wurde vor drei Wochen ein Zungenkarzinom diagnostiziert. Sie hatte bereits seit längerer Zeit Schluckbeschwerden, die immer schlimmer wurden.

Der Tumor an sich wird heute per Laser entfernt, der Tumor befindet sich im 2. Zungendrittel am Zungenrand links. Anschließend darf sie 3 Tage nicht sprechen und wird über eine Magensonde ernährt.

In zwei bis vier Wochen soll dann die zweite OP folgen, in der ihr über einen Schnitt am Hals Lymphknoten entfernt werden. Einer davon ist bereits befallen, die anderen sollen untersucht werden. In den Unterlagen der Klinik steht "zweiseitige ND links". Bedeutet ND zufällig Neck dissection???

Sollten Metastasen in Leber, Lunge o.ä. vorhanden sein (das erfahren wir heute), folgt noch eine Bestrahlung.
Die Ärzte sind unseren Fragen gegenüber sehr verschlossen. So wäre es für mich natürlich wichtig zu wissen, was passiert, wenn meine Oma auf die zweite OP und die Bestrahlung verzichtet. Ich befürchte einfach, dass sie sich davon in ihrem Alter nicht mehr erholen wird. Die Ärzte sagen darauf, dass wird man sehen. Die heutige OP ist notwendig, damit sie hoffentlich wieder unbeschwerter essen und trinken kann. Aber ich will nicht, dass auf Teufel komm raus lebensverlängernde Maßnahmen ergriffen werden, die Lebensqualität aber absolut schwindet. Meine Oma ist relativ fit und konnte ihren Haushalt bis heute alleine schmeißen.

Hat jemand Erfahrungen, wie es ihr mit und ohne die zweite OP ergehen wird? Wie hoch ist denn die Lebenserwartung nach einer OP? Wird sie zum Pflegefall? Gibt es hierzu eine Pflegestufe? Was kommt auf uns als Angehörige zu?

Ich will einfach nur, dass meine Oma nicht als Versuchskaninchen genutzt wird, da sie so alt ist und ohnehin irgendwann das zeitliche segnen wird. Sie soll, soweit möglich, einfach noch eine den Umständen entsprechend beschwerdefreie Zeit haben.

Kann mir jemand helfen?

Würde mich wahnsinnig freuen und wünsche auch Euch alles alles Gute!!!!!!

Liebe Grüße Miri
Mit Zitat antworten