Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 12.11.2008, 08:16
A.J. A.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 36
Standard AW: Ich mach mir Sorgen

Liebe Nicole,

vielleicht ist wirklich "alles" ganz "harmlos", niemand kann es zur Zeit sagen.

Aber wenn es um eine ernste Erkrankung wie einen Tumor geht sind wir darauf konditioniert worden, dass alles immer schlimm und schlecht ist. Viele verbinden mit diesem Thema den Tod.

Aber ist dies immer so, ist dies wirklich zwangsläufig so?

Als ich damals meine Diagnose bekam, war ich auch völlig unvorbereitet. "Sowas haben andere, ich nicht", habe ich mir gedacht. Deshalb hatte ich mich auch nie näher bzw. tiefer mit dem Thema beschäftigt. Dann musste ich mich damit beschäftigen, aber die innere Abwehr zu dem Thema ist geblieben. Die erste Zeit habe ich alles einfach über mich ergehen lassen, bestimmt auch weil ich in der Folge der Diagnose alles verloren habe. Ich habe lange gar nichts mehr gemacht, habe einfach alles verdrängt und versucht zu leben, bin auf die Rolle gegangen, habe kräftig aufgedreht. Erst hier wieder, ein wenig durch das Forum und die Gespräche mit anderen Betroffenen haben mir gezeigt, dass dieses Thema "Tumor" oder "Krebs" sicher ein sehr schlimmes ist, aber auch eines mit täglichen Erfolgen, Freude, Glück, Kampfgeist.

Wie viele wurden schon abgeschrieben, von Ärzten, haben es aber doch sehr erfolgreich bis hierher geschafft. Warum also alles so negativ sehen. Denn die Erfolge gibt es. Ich habe mich sehr darüber gefreut hier jemanden zu finden, der schon 18 Jahre mit seiner Diagnose lebt.

Wenn Du aufgeregt bist, dann lass es raus. Für mich war dies auch wieder eine neue Erfahrung, diese innere Unruhe bis zur Auflösung der Ungewissheit. Aber auch diese Gefühle sind schön, denn sie zeigen das Du lebst. Jeder hier wird Dir bestätigen können, dass sie nun bewußter leben, bewußter wahrnemen. Also auch hier wieder Licht, in all dem Schatten.

Ich habe ein wenig über Deinen Tumor gelesen und muss sagen, dass es sich ähnlich "gut" lesen lässt wie bei meinem. Also erstmal Kopf hoch, die Zeit wird es zeigen. Das Leben ist nicht planbar, es ist voller Überraschungen und Gewissheit gibt es selten. Aber wenn Du zurückblickst hast Du sicherlich schon oft vor einer scheinbaren Schattenwelt gestanden...und bist gut hindurchgekommen. Jede Schattenwelt hat ihre Spuren hinterlassen, aber Du bist durch und hast auch aus jeder Erfahrung und damit Sicherheit mitgenommen. Alles wird gut, so oder so. Vertraue einfach und wenn dies mal schwer fällt, hau es einfach raus, schreibe es hier auf oder rufe es einfach irgendwem ins Gesicht.

Lieben Gruß
Stefan
__________________
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten