Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 29.01.2014, 21:45
Ulrike M. Ulrike M. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2013
Beiträge: 7
Standard AW: Chondrosarkom 2013

Hallo Mirica,

sorry hab deinen Beitrag erst heute gelesen. Ich hatte damals überhaupt keine Symptome. Ich bin vor meinem Bett gestolpert und fiel zu Boden und stützte mich mit der linken Hand auf dem Bett ab, knackte 2x ganz furchtbar in der Schulter. Ich kam mit Notaufnahme damals ins Krankenhaus und zuerst wurde "nur" ein Bruch diagnostiziert, der allerdings komisch marmoriert aussah. Es wurden Spezialisten hinzugezogen und im Laufe der nächsten 3 Wochen eine Biopsie gemacht, wo ich die Diagnose dann bekam.
Mir wurde ein 12cm Tumor im linken Oberarm entfernt, der mittlere Deltamuskel und der Axillarisnerv und eine Tumorendprothese eingesetzt, die mit dem Schulterblatt verbunden wurde, da nicht mehr viel Knochen da war.
Nach der OP war ich noch einige Wochen zum Heilen zuhause, wo der Arm mit Bandage ruhiggestellt war. Danach ging es 5 Wochen zur Reha. Der ganze Prozess dauerte gut ein Jahr. Nach 13 Monaten startete ich einen Arbeitsversuch. Ich hab zum Glück einen Schreibtischjob und mein Arbeitsplatz wurde behindertengerecht ausgestattet. Inzwischen reicht mir eine Ansteckplatte zum Arm drauflegen.
Es war eine große OP und keine Bestrahlungen oder Chemo, da der Tumor im Gesunden entfernt wurde.
Falls Du eine Schulterprothese bekommst, wird der Heilungsprozess schon länger dauern, da die Prothese erst einheilen muss, bevor man mit Rehabehandlungen beginnen kann.
Am 1.2. ist die OP 3 Jahre her und im März steht meine halbjährliche Nachsorge an.
Ich bin am Überlegen, ob ich mich in Berlin mal in einem Sarkomzentrum vorstelle, um eine Zweitmeinung einzuholen.
Mein Onkologe und mein Prof wollten diesmal nur ein Röntgenbild von Lunge und Schulter, weil die Untersuchungen doch sehr Strahlenbelastend sind, nur mich macht es unruhig. Deshalb auch die Zweitmeinung.
Psychisch gesehen gehts mir zur Zeit nicht so sehr gut, da mich doch immer wieder Zukunftsängste plagen und das Thema Krebs über mir schwebt.
Leider geh ich durch die Geschichte ziemlich alleine, keiner will sich mit dem Thema befassen, was ich verstehe.
Mit Zitat antworten