Einzelnen Beitrag anzeigen
  #848  
Alt 28.08.2013, 19:31
fofo fofo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2013
Ort: Leipzig
Beiträge: 45
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo Sassalein,

halt die Ohren bitte steif! Ich musste mich am Anfang auch erst an den Gedanken gewöhnen, dass es scheinbar keine "Checkliste" oder ein Leitfaden gibt, welche Nachsorgeuntersuchungen nun in welchen Abständen durchgeführt werden müssen. Mir wurde das nur bei einer der ersten Untersuchungen mündlich mitgeteilt und seitdem kümmere ich mich selbst darum.

alle 6 Wochen: Augenarzt (normale Kontrolle)
vierteljährlich: Tumorsprechstunde in der Uniklinik
halbjährlich: Oberbauch-Sono
jährlich: Röntgen-Thorax

Mein Tumorspezialist in der Uniklinik fragt mich dann bloß immer, wann ich das letzte Mal zur Oberbauch-Sono war. Aber es ist nicht so, dass mich ein Arzt in irgendeiner Weise betreuen würde. Ich mache meine Termine in den jeweiligen Einrichtungen und ich bin auch die jenige, die selbst daran denkt (denken muss), wann wieder was ansteht.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass es nachteilig ist, dass so viele Ärzte darin verwickelt sind (Hausarzt, Tumorspezi, Augenarzt). Dadurch hat es keiner wirklich alleine in der Hand.

Die Ärzte in der Uniklinik sind bei mir auch immer recht kurz angebunden. Man merkt, dass sie ihre Liste an Patienten hintereinander weg abarbeiten wollen. Die ersten Male habe ich meine Fragen, die sich in den letzten Wochen ergaben, immer vergessen zu stellen, weil der TM-Spezi so kurz angebunden war. Inzwischen schreibe ich sie mir immer auf und lese (so gut es eben mit erweiterten Pupillen geht) meine Fragen vom Zettel ab. So vergesse ich nichts mehr. :-)
Aber die Untersuchung hat doch nicht bloß 5 Minuten gedauert, oder? Bei mir werden immer massig Tests gemacht, angefangen beim Sehtest, über Augenhintergrundfoto, 1. Kontrolle durch Assistenzarzt und schließlich Kontrolle durch den TM-Spezi und Ultraschall zur Bestimmung der Prominenz.

Wie kommt dein Mann mit den zwei unterschiedlichen Bildern zurecht?

Und vor allem interessiert mich: hat ihm die Reha gut getan? Ich habe schon öfter gehört, dass die Leute danach noch mehr fertig waren, weil sie so viel "Elend" gesehen haben. Konnten sie deinem Mann in irgendeiner Weise mit dem Auge helfen oder hat er die Therapieangebote eher allgemein genutzt?

Da kommt mir gerade noch eine Frage. War es eine AHB (Anschlussheilbehandlung) oder die Reha, die ihm innerhalb des ersten Jahres nach dem Eingriff zusteht?

Liebe Grüße - auch an deinen Mann!
Lydia
Mit Zitat antworten