Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 19.12.2005, 22:31
linne72 linne72 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2005
Beiträge: 4
Standard AW: Siegelringzellkarzinom C-16.9G, Diagnose vor 8 Monaten

Ergänzung 16.12.:

Stimmung etwas gedämpft, seit ich ein Diagramm mit Überlebenswahrscheinlichkeiten gesehen habe(Stadium T4: 15% nach 5Jahren, aber immerhin gehöre ich nach 8 Monaten schon zur glücklichen Hälfte, die Überlebt hat) ... hat zwar keine Torschlusspanik bei mir ausgelöst, aber in Bezug auf Weihnachten und Urlaub frage ich mich verstärkt, ob das, was geplant ist, auch so gestaltet ist, wie ich es eventuell als letztes Mal machen möchte.

Die letzten beiden CTs zeigen leicht gewachsene Knoten im Bauchraum, die auch für das Bauchwasser, ca. 1 L, verantwortlich sind. Somit scheint die bisherige Therapie (wöchentlich 5-FU+ 14tägig Cis-Platin) nicht mehr optimal anzuschlagen (Resistenz des Tumors). Das ist etwas ernüchternd für mich.

Aber es ist erfreulich, dass
1. die beginnende Resistenz entdeckt wurde und
2. eine andere Therapie (wöchentlich 5-FU + 4-wöchentlich Mitomycin) mit teilweise anderem Wirkmechanismus angewandt werden kann. Vielleicht sogar weniger Nebenwirkungen! In letzter Zeit waren Übelkeit und Erbrechen schon ziemlich häufig und intensiv. Das Befinden schwankt ziemlich. Das war auch in der Vergangenheit ab und zu so, so dass ich irgendwelche Aktionen (wie z.B. den Jagdschein) schlecht planen kann.

Mir kommen die Tränen, wenn ich daran denke, dass meine kleine Tochter Lisa (2 Jahre) vielleicht mal sagen muss,"Mein Vater ist gestorben, als ich 3 war". Wenn ich rechtzeitig weiss, dass es zuende geht, will ich für ihre Geburtstage Briefe vorbereiten, um ihr wenigstens noch etwas mitzugeben. Aber vielleicht ist es für sie auch befremdlich, von einem, den sie kaum kennt, einmal im Jahr einen Breif zu kriegen. Muss ich nochmal mit ein paar Leuten durchsprechen und darüber nachdenken.


So long,

Stefan
Mit Zitat antworten