Einzelnen Beitrag anzeigen
  #59  
Alt 21.03.2006, 16:56
Benutzerbild von Kiwi
Kiwi Kiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 146
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Schon wieder ein Hallo

Heute habe ich meinen Lohn nicht wirklich verdient, hänge ja mehr im Internet als an der Arbeit - egal, in Ausnahmesituationen ist so was erlaubt, und ich BIN in einer Ausnahmesituation.

@Sylvia: Natürlich würde auch ich mich vor allem abends an eine liebe Schultern kuscheln, weinen, reden, vielleicht auch schmunzeln - und habe nur meine Katze (die aber zum Glück sehr verschmust ist). So suche ich mir halt Alternativen: Lange bei Freunden auf Besuch sein, die mich auch aushalten, oder eben, ganz oft auch bei Mama vorbeischauen, gucken, wie es ihr geht, noch bei Papa aufs Grab gehen etc. Irgendwie bringe ich die Abende, die so wunderbar zum Nachdenken einladen *grmmm*, schon rum. Allerdings bin ich schon 5 Jahre Single, das Alleinsein war vor 5 Jahren hart, jetzt bin ich es so gewohnt, dass ich fast nichts anderes mehr kenne. Und ich habe echtes Glück mit wunderbaren Freunden - die bewähren sich jetzt ALLE. Im Gegensatz zu Bruder und Familie :-( Nur: Er war schon immer so anders als ich, dass ich eigentlich gar nicht erwarten darf, wir würden uns jetzt auf einer Wellenlänge treffen. Es wäre völlig atypisch... Er schickt mir manchmal schon Mails, wo ich rausspüre, er trauert auch. Aber seine liebe Gattin... na ja, die ist kalt wie ein Fisch und dazu noch im Eisfach gelagert. Als sie vor 5 Jahren ihre Mama verlor, merkte ich auch keine echte Trauer. Ich fürchte, sie kann nicht anders. Leid tun mir einfach meine wunderbaren Neffen. Ich habe mir aber was besonderes überlegt. Der Grosse ist 10 Jahre und auch mein Patenkind. Ich "entführe" ihn an einem der nächsten Samstage, fahre in ein Bau/Bastelgeschäft und wir lassen uns inspirieren, was für Opas Grab zu basteln, das wir ihm dann an Ostern nur zu zweit hinstellen. Wenn von den Eltern kein Input kommt, muss halt die olle Tante her :-)

Sylvia, ich habe tiefes Mitgefühl für dich, dass du sozusagen Papa und Mama in einem verloren hast, und dass du nun niemanden mehr hast... Ich nehme an, deine Mama ist sehr früh verstorben?

Und liebe, wunderbarerweise dann auch kindisch-träumende Gaby: Ich lache, weil ich so froh bin, dass du auch deine Mama nun beauftragt hast, dir den Mr. Right zu senden! Und es ihr sogar noch gesagt hast! Das finde ich echt Spitze. Wie schön, dass ich mit diesem Gedanken nicht alleine bin. Vielleicht ist das nun eine kleine Freude am Rande des Trauerbergs, dass wir von unseren Lieben was wünschen dürfen, sie in Gedanken um was bitten dürfen und glauben dürfen, sie gucken schon, dass es uns gut geht. Mit oder ohne Mr. Right...

Aus deiner Graböffnungs-Beschreibung werde ich nicht ganz schlau. Also: Bei uns in der Schweiz wird die Erde mit dem Bagger aufgemacht, einen Tag vor der Beerdigung. (Egal ob Urne oder Sarg). Die Beerdigung findet statt, die Trauergesellschaft geht vom offenen Grab weg, unmittelbar danach kommen die Friedhofsleute, schütten das Grab zu und legen alle Blumengestecke schön oben drauf. Anschl. ist es Sache der Familie, das Grab zu bepflanzen, was aber sofort gemacht werden kann, bzw. anfangs stellt man Pflanzen in Töpfen oben drauf und gräbt nicht direkt die Pflanzen in die Erde. Nach 9 Monaten hat sich alles soweit gesenkt, dass der Grabstein gesetzt werden kann und das Grab gestaltet wird.

Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, ist es bei Euch ein halbes Jahr, bis sich alles gesetzt hat und der Stein kommt? Warum aber ist das Grab links von Deiner Mama schon geöffnet??? Da könnte man ja auch hineinfallen, meine ich ernst, klingt vielleicht komisch.

Mein Papa ist am 19. Februar gestorben. Am nächsten Samstag haben wir den Dreissigten. Gibt's das in Deutschland auch? Ist ein ganz normaler Gottesdienst in der Kirche, wo auch der Beerdigungsgottesdienst war, und es werden alle Namen der Menschen verlesen, die vor plus/minus 30 Tagen in dieser Pfarrei gestorben sind plus auch die Jahrzeit-Gedächtnisse.

Und noch zum Schluss: Was ist ein online-Treffen? So wie chatten, 1 zu 1, schreiben und lesen?

Ich wünsche Euch einen Abend mit guten Gedanken, Wärme und innerem Frieden... Kiwi

PS: Ich kenne die Geschichte von den 2 Bäumen noch nicht...
Mit Zitat antworten